Chemie?

4 Antworten

Hallo,

Stoffe unterschiedlicher Polarität lösen sich nicht. Das heißt, wenn du Molekülgruppen mit unterschiedlicher Elektronegativität hast, bilden sich so genannte Polaritäten aus. Glykol besitzt Alkohole (-ol steht für eine Alkoholgruppe, diol bedeutet 2 dieser Gruppen sind vorhanden). Alkohole sind OH verbindungen, zwischen O und H besteht ein großer Unterschied der Elektronegativität. Es besitzt also polare Gruppen.

Heptan besteht lediglich aus C und H Atomen. Kleiner Unterschied der Elektronegativität, keine polaren Gruppen.

Ethanol besitzt wie Glykol polare Alkoholgruppen.

Polares mischt sich mit polarem, und unpolares mit unpolarem, d.h. Glykol ist gut mischbar mit Ethanol und nicht mit HEptan.

Technetium2000  05.06.2017, 20:05

Ich habe mal eine Frage bei der Nomenklatur. Könnte man das "1,2" in Ethan -1,2-diol nicht weglassen, da es ja nur 2 C's hat und ein di vor dem ol steht? Also ja eigentlich offensichtlich ist.

Heast000  05.06.2017, 20:44
@Technetium2000

Naja, theoretisch gesehen KÖNNTEN ja beide Alkohole an dem selben C Atom hängen. Ethanol ist da nicht das wahrscheinlichste Beispiel, aber es gibt einige Moleküle die nur 2 "Anhängestellen" haben und wo eine 1,1 und 1-2 Konfiguration möglich sind. Falls jemand nicht genau weiß, dass man von Glykol von 1,2 spricht, könnte er ja nicht wissen dass nicht beide am selben C hängen :-)

Hier ist an jedem Kohlenstoffatom eine Hydroxylgruppe, wodurch eine Dipolwechselwirkung mit Wasser entstehen würde. Die Van-der-Waals-Kräfte sind dagegen sehr klein.
In Heptan löst sich eher schlecht, da Heptan wasserabweisend ist, also keine Dipole hat.
In Ethanol sollte es relativ gut löslich sein, da Ethanol auch Dipole hat, die die Dipole vom Glykol anziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

hab ich überhaupt nicht lösen können. Egal wie sehr ich es versucht habe

Was hast du denn schon alles an Ansätzen versucht?

Glykol besitzt zwei OH Gruppen -> löst sich also in ethanol aber nicht in heptan (dazu müsste es ja eher hydrophob sein)

TheAceOfSpades  05.06.2017, 17:54

dazu müsste es ja eher hydrophob sein

Naja. Ethanol selbst z.B. löst sich ja auch mit Heptan ohne hydrophob zu sein, da es ja ebenfalls wasserlöslich ist.