Polyol Reaktion?

Also ich hätte vielleicht noch schreiben sollen dass es hierbei wohl darum geht, das die Reaktion nur funktioniert, wenn Polyol enthalten ist! Es wird 1 ml der Probe ins Reagenzglas gegeben und dann ein paar Tropfen Kupfersulfat Lösung... Ist Polyol enthalten sollte es blau werden (oder wenn es weiter reagiert nach kurzer Zeit schlammig grün)

Aber wie wäre davon die Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du da nichts falsch verstanden hast? Polyol ist einfach ein Überbegriff für Verbindungen, die mehrere Hydroxygruppen haben. Daher gibt es auch nicht die eine "Polyol-Reaktion" (geschweige denn überhaupt eine Reaktion, die so genannt wird). Meinst du vielleicht eine Polymerisation?

Dasnichts2
Fragesteller

Nein eigentlich bin ich mir sicher dass es die Polyol Reaktion ist, bei der man ca 1 mL der Probe in ein Reagenzglas gegeben hat und dazu wird 1 mL Natronlauge zugeführt. Nach dem Mischen werden wenige Tropfen Kupfersulfat-Lösung zugegeben.

Wird Anfänglich dunkel blau und nach kurzer Zeit schlammig grün, da die Probe rein ist und daher noch weiter Reagiert. Was aber nur funktioniert, wenn Polyol vorhanden ist! Also ja gut stimmt ansich schon! Es ist vllt nicht direkt eine Polyol Reaktion aber funktioniert durch sie oder nicht!? Also unser Lehrer hat uns jedenfalls gesagt dass es so heißt :)

JenerDerBleibt  17.03.2022, 23:06
@Dasnichts2

Also nach ein bisschen Internetsuche gibts das wohl als Schülerversuch. Dabei gehts in der Reaktion darum, Kupferhydroxid aus dem Kupfersulfat und der Natronlauge zu erzeugen. Das hydroxid bildet dann mit den mehrwertigen Alkoholen Komplexe.

Soweit ich das jetzt lesen konnte, ist das aber kein zweifelsfreier Nachweis für Glycol. Der Test schlägt z.b. auch bei Glycerin an.

Unter dem Namen ist mir nichts bekannt. Es gibt zwar Polymere mit Polyalkoholen, aber als Nachweisreaktion aus einer wässrigen Lösung sind die wohl nicht so gut.

Es gibt eine farbigen Komplex, ich glaube mit Kupfer, der sich im Fall von Glycolen, also 1,2-Diolen bildet und bei 1,3 oder 1,4-Diolen eben nicht. Je nach dem, was in den anderen Lösungen möglich ist, wäre das passend.

Dasnichts2
Fragesteller

Ja genau das meine ich! Wir haben 1 ml Probe und etwas Kupfersulfat Lösung dazu gegeben!

Dann wird es anfänglich blau und wenn es weiter reagiert wird es schlammig grün!

Aber unser Lehrer sagte tatsächlich es heiße Polyol Reaktion!?