warum werden schmelz und siedetemperatur häufig zur beschreibung eines stoffes verwendet?

3 Antworten

Wäre mir neu...

Das sind Werte die vom druck abhängig sind und dementsprechend variabel

Also für eine Beschreibung auf keinen Fall  ist aber eine Eigenschaft.

Immerhin hängt damit der aggregatzustand in normzustand zusammen

fischfisch56
Fragesteller

ist eine schulaufgabe die genaue aufgabe ist : Begründe warum Schmelz- und Siedetemperatur häufig zur beschreibung eines Stoffes verwendet werden.

Nayes2020  06.05.2017, 17:16
@fischfisch56

Alter... isr die aufgabe bescheuert gestellt.. das ist nichrs woraum man so antworten kann xD

Naja nimm als Antwort den aggregatzustand bei normaler Temperatur und Druck

Zombiecat  06.05.2017, 17:15

Klar ist es vom Druck abhängig (Voralem bei Gassen kann man durch Druck sie in eine flüssige Form pressen (es wird dadurch zwar automatisch kälter aber man kann es rein mit Druck machen

fischfisch56
Fragesteller

danke für die hilfe wo wir schon dabei sind könnt ihr bei der nächsten aufgabe auch helfen? : Erkläre warum man nur die Schmelz- und Siedetemperatur eines stoffes angibt und nicht die Erstarrungs- und Kondensierungstemperatur.

Nayes2020  06.05.2017, 17:24
@fischfisch56

Auch ne bescheuerte Frage.

Naja ich würde sagen weil man eher Stoffe erhitzt und verdampft als Dampf flüssig macht

Jede form von wärmeenergie zum heizen wird sorum und nicht anders rum erzeugt

Man will ja wissen wieviel Energie man hinzufügen möchte

labmanKIT  06.05.2017, 18:03

Bei uns im OC Praktikum werden Stoffe durch den Schmelzpunkt bestimmt das fuktioniert sehr gut.

Weil es Stoffeigenschaften sind und daher charakteristisch für die Identifikation eines Stoffes ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Also du solltest dabei schon angeben, dass der Druck im Medium relevant ist. Aber generell hat ja bei einem gewissen Druck ein Stoff einen speziellen Schmelz-Siedepunkt (bei Polymeren wird es schwieriger, aber egal). Wenn ich sage: Ich suche den Stoff, der bei 1 Bar  bei 100°c Siedet, dann weisst du was ich meine.