Wie kann die hohe Schmelz- und Siedetemperatur von Salzen erklärt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch die zwischen den positiv und negativ geladenen ionen bestehende gitterenergie (ein salz im ionengitter) - um die aufzulösen, brauchst du vergleichsweise viel energie, dementsprechend verlagern sich schmelz- und siedetemperaturen nach oben ...

Um nicht zu viel schreiben, liegt ganz einfach an der gitterdichte die sehr hoch ist, als man benotigt viel energie um diese "salz" bindungen aufzuspalten. Gitterenergie ist somit sehr hoch.

janlde  25.01.2010, 18:24

gitterdichte? was soll das sein?