Zusammenhang Dichte und Schmelz- und Siedetemperatur?

1 Antwort

Zunächst mal hängt die Dichte auch mit der Masse der Teilchen zusammen.

Dann haben Atome eine gewisse Größe, mehr oder weniger unabhängig davon, ob oder wie sie gebunden sind.

Daher ist der Abstand, und damit ist immer der Kernabstand gemeint, zum größten Teil einfach ihrer Größe geschuldet und zu einem geringem Teil den Zwischenräumen bzw. dem "Auseinanderbringen".

Es wundert daher nicht, dass die beiden höchstschmelzenden bzw. höchstsublimierenden Elemente Wolfram und Kohlenstoff sind, 2 Elemente, die unähnlicher kaum sein können.