Wie genau kann Kryolith die Schmelztemperatur von Aluminiumoxid senken also was genau passiert da?

1 Antwort

Wasser schmilzt bei 0 °C, Salz bei 800 °C. Aber eine Lösung von Salz in Wasser ist auch noch bei −20 °C flüssig. Warum?

Die Antwort ist die gleiche wie auf Deine Frage: Weil die Lösung stabiler als die bei­den einzelnen Komponenten ist. Das muß auch so sein, weil sich das Zeug ja sonst gar nicht ineinander lösen würde. Daraus folgt aber auch, daß die Lösung wegen ihrer Stabilisierung einen breiteren Existenzbereich im Phasenraum hat: Sie schmilzt tiefer als beide Komponenten und siedet höher als die niedrigsiedendere Komponente.

TillunatiC
Fragesteller

aber wenn die lösung “stabiler” ist müsste man dann nicht eher Mehr Wärme reinstecken um es zu schmelzen?

indiachinacook  11.04.2024, 02:15
@TillunatiC

Die Schmelztemperatur liegt umso tiefer je stabiler die Flüssigkeit ist. Aus der Perspektive der Flüssigkeit bedeutet Stabilität ja, daß das System lieber flüssig statt fest ist.

Denk nochmals an Eis und Salz: Wenn Du auf den vereisten Gehsteig Salz kippst, bekommst Du flüssige Salzlösung, auch bei Temperaturen unterhalb von 0 °C.