Alkane Siedetemperaturen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Sind sie nicht. Siedetemperaturen überhaupt nicht und bei den Schmelztemperaturen gibt es nur einen echten Ausreißer, Propan.

Bei Schmelztemperaturen kommt es viel mehr als bei den Siedetemperaturen auf die Form an, wie gut sich die Moleküle zu einem Gitter packen lassen.

Das kannst du schön an den Isomeren

  • 2-Butanol (sec-Butanol) Smp. -115 °C
  • 2-Methyl-2-propanol (tert-Butanol) Smp. +26 °C

Trotz gleicher Zusammensetzung liegen da gut 140 Grad zwischen, allein wegen der Form.

Pinguin8229870
Fragesteller

Pardon, mein Fehler: ich meinte natürlich Schmelztemperaturen. Aber auch Methan und Ethan ist es doch auch so. Die Schmelztemperatur von Methan beträgt -182°C, während die von Ethan -183°C beträgt.

ThomasJNewton  19.03.2022, 15:36
@Pinguin8229870

Stimmt, Methan/Ethan ist auch ein Ausreißer, war auf den Bildern, nach denen ich gesucht hatte, so nicht zu sehen oder falsch dargestellt.
Liegt, wie gesagt, an der Form. Methan ist tetraedrisch und daher viel symmetrischer als Ethan.