Warum lösen sich Methan, Ethan, Propan in Wassrr auf, aber Butan nicht?

1 Antwort

Je länger die Kohlenstoff-Kette ist, desto schwerer lösen sich Alkane in Wasser. In Alkanen sind London-Kräfte vorhanden. Im Wasser jedoch Wasserstoffbrückenbindungen. Unterschiedliche Kräfte, sind nicht miteinander kompatibel. Desto ähnlicher die Kräfte sind, desto besser löslich. Bei zunehmender Kettenlänge nimmt die Kraft der London-Kräfte zu und wird somit "weniger kompatibel" mit dem Wasser. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  05.12.2021, 18:41

Ich denk du meinst die Van der Waals Kräfte. Von Londonkräften habe ich noch nie gehört.

purplemoonchild  05.12.2021, 18:43
@verreisterNutzer

Im Chemie LK wurde uns gesagt, dass die Van der Waals Kräfte der Oberbegriff für alle zwischenmolekularen Kräfte sind. Also gehören die Londonkräfte dazu

Spikeman197  05.12.2021, 19:08
@purplemoonchild

Das sind dummer Weise zwei verschiedene BezeichnungsSysteme für das gleiche Phänomen.

Bei den Briten und in den USA sind vdW-Kräfte alle intermolekularen Wechselwirkungen, wärend LondonKräfte durch spontane und induzierte Dipole entstehen.

In D war es lange üblich keinen Namen für die allgemeinen Wewi zu haben und mit vdW-Kräften die spontanen&induzierten Dipole zu bezeichnen. Allerdings passen sich inzwischen einige Bücher den Ami und Briten an.

Leicht chaotisch, aber am besten richtet man sich nach dem Lehrer!