Siedediagramm gebogen?

1 Antwort

Von Experte TomRichter bestätigt

Du meinst, rein intuitiv müsste es ja eine Gerade sein?

Erklärungs-Ansatz 1: Wenn der Zusammenhang linear (=> Gerade) wäre, müssten irgendwo bei C100 oder C1000 gigantische Siedepunkte stehen. Das ist aber nicht der Fall. Auch Teer, wo wirklich ziemlich lange Ketten drin sind, wird an einem heißen Sommertag weich. Es ist kein linearer Zusammenhang.

Erklärungs-Ansatz 2: Du musst dir die C-Atome wie dein Taschengeld und die Siedetemperatur wie deine Freude vorstellen: Wenn du 1€ Taschengeld bekommst und plötzlich auf 2€ erhöht wird, freust du dich sehr, weil es eine Verdopplung ist. Wenn du 8€ Taschengeld bekommst und plötzlich auf 9€ erhöht wird, ist die Freude kleiner.

Der Hintergrund ist derselbe: Wenn bei C8 schon sehr viele Wechselwirkungen da sind, macht es kaum einen Unterschied, ob sie mit C9 etwas zahlreicher werden. Weil jedoch bei C1 nur sehr wenige Wechselwirkungen da sind, ist der Sprung zu C2 sehr bedeutsam.

Dass die Siedetemperatur der Alkane mit den VdW-Wechselwirkungen zusammenhängt, habe ich jetzt vorausgesetzt. Das ist dir bekannt, oder?

LG

Alleskoenner11
Fragesteller

Oh vielen Dank!!!!! Dieses Beispiel ist auch super!