Wie hängen die Zeit und die Konzentration bei enzymreaktionen voneinander ab(10.Klasse Biologie)?

2 Antworten

Schon deine Überschrift zeigt, dass du kleine Probleme bei der Deutung von Diagrammen hast.

Die Zeit ist nicht von irgendwas abhängig, sie vergeht einfach so. Wenn die X-Achse mit t beschriftet ist, wird hier etwa im zeitlichen Verlauf dargestellt.

mit einer Kurve eines Enzyms die weit oben anfängt nach unten fällt und ca. bei der hälfe des diagrammes leicht abflacht

Es ist ungünstig das so zu schreiben. Es geht nicht um "die Kurve", sondern um die Konzentration von etwas. Wird denn die Menge des Enzyms verändert? Anscheinend werden hier die "freien Enzyme" dargestellt, also diejenigen, die sich nicht im Enzym-Substrat-Komplex befinden. Die Menge muss sich ja verändern, wenn alle Enzyme in Arbeit sind.

Eine Kurve eines Substrats die unterhalb der hälfte anfängt nach oben steigt und dann stark abflacht

Die Substratmenge steigt also an? Das ist  nicht logisch, denn ein Substrat wird ja umgesetzt, die Menge müsste abnehmen. Wenn es um die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Substratkonzentration geht, könnte das der Kurvenverlauf sein.

die Kurve eines Substrat-Enzym-Komplexes, die bei 0 anfängt dann leicht ansteigt und konstant flach bleibt.

Das ist der Versuchsbeginn. Enzym und Substrat müssen erst zueinander finden. Wenn die Enzyme alle ausgelastet sind, stagniert die Kurve weil keine zusätzlichen Enzym-Substrat-Komplexe gebildet werden können.

Du kannst hier ganz leicht Bilder einfügen. Mit Bild könnte man die Aufgabe auch lösen.

N Bild wäre suuuuper hilfreich!!

Eine Überlgung dazu: Wo ist die max. Umsatzgeschwindigkeit S -> P am grössten? Die nimmt z.B. zu, dann wieder ab, weil S- und E-Konzentrationen sich entgegengesetzt entwickeln...