Hefesuspension, Zucker (Stoffwechsel, Biochemie)?

MeisterRuelps, UserMod Light  28.12.2020, 15:23

Welchen eigenen Ansatz hast Du denn?

IHazNutella4U
Fragesteller

Ich verstehe das Thema nicht wirklich.Es handelt sich um den Stoffwechselweg der Hefesuspensionen bei Temperatur & Glukose Verhältnissen. Was ist aber der biochemische Hintergrund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Aufgaben hilft es sich erst mal die markanten Stellen im Text herauszuarbeiten und mit dem Stoff aus der Vergangenheit zu vergleichen. Was wird gefordert, worum geht es, welche Informationen habe ich durch die Diagramme und Text.

Schau Dir zuerst Mal Diagramm 1 an, welche Zusammenhänge erkennt man darauf? Welche Relation ergibt sich aus Sauerstoffkonzentration, Kohlendioxid, Ethanol und Zeit?

Jetzt nutzt Du das Wissen, das Du daraus gewonnen hast, um es auf die nächsten beiden Diagramme zu projizieren. Wie sind diese mit Diagramm 1 verknüpft? So kannst Du dann die Fragen beantworten.

Das Problem ist natürlich, wenn Du im Vorfeld nicht im Unterricht aufgepasst hast (oder beim Homeschooling lieber was anderes getan hast), wird es Dir natürlich umso schwerer Fallen diese Aufgabe zu lösen. Mit den Ansätzen, die ich Dir aber gegeben habe, solltest Du aber auch in der Lage sein die drei Aufgaben ohne großes Vorwissen relativ vollständig zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
IHazNutella4U
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bei a) Was genau ist gemeint mit ,,Stoffwechselweg”? Gibt es Kategorien oder wie?