Stoffwechsel Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hi,

am einfachsten ist es, wenn du dir zunächst die Strukturformeln der beteiligten Stoffe aufschreibst und dann guckst, was "weggegangen" ist:

Bild zum Beitrag

Jetzt musst du dir anschauen, wo am Molekül sich was verändert. Es wird ein Alkohol zu einem Keton oxidiert. Wenn du die Oxidationszahlen bestimmst, wirst du feststellen, dass das C-Atom, an dem die Reaktion stattfindet, erst eine Oxidationszahl von +I und dann eine Oxidationszahl von +II hat.

Das einzige, womit du ausgleichen kannst, ist also H+ und e-:

Äpfelsäure --> Oxalessigsäure + H(+) + e(-).

Im richtigen Stoffwechsel ist das natürlich noch viel komplexer. Natürlich könnte man jetzt die Gleichung mit 2 multiplizieren und bekäme H2 raus, aber das geschieht im richtigen Stoffwechsel nicht. Sondern da kommt, wenn ich mich recht entsinne, NAD+ zum Einsatz, das zu NADH reduziert wird und das entstehende H+ quasi "abtransportiert". Dort wird dann eher sowas hier ablaufen:

Äpfelsäure + NAD+ --> Oxalessigsäure + NADH

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Menschen, Ernährung, Körper)  - (Menschen, Ernährung, Körper)
ThomasJNewton  15.12.2023, 19:03

Kleine Ergänzung: Auch mit H₂ müsste man nicht *2 nehmen, denn es werden 2 H frei. NAD(P)⁺ merke ich mir und erkläre ich immer als H₂-Transporter.