ATP Synthase Bakterien?

2 Antworten

Bakterien haben natürlich keine Mitochondrien, das ist richtig. Deswegen sitzt deren ATPase auch nicht an der inneren Mitochondrienmembran wie bei uns und den anderen Eukaryonten, sondern direkt an der Plasmamembran. Angetrieben wird sie genauso über einen Protonengradienten.

Marlene514
Fragesteller

Dankeschön

Seit wann braucht man Organelle, um Zellatmung zu betreiben? Zumindest die Prokaryonten, die (Endosymbiontentheorie!) dereinst die Mitos gebildet haben, müssen es ja gekonnt haben. Und die heutigen Bakterien beherrschen das vielfach auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie