Produzieren Pflanzen mehr Sauerstoff als sie selber für die Zellatmung nutzen?

1 Antwort

Pflanzen atmen das CO2 der Luft ein, mithilfe der Sonne spalten die es in C und O2 auf. Mit dem C (Kohlenstoff) bauen sie Stärke und Zucker, das O2 (molekularer Sauerstoff) atmen sie aus, das ist unsere Luft von der wir leben...
Es ist wesentlich mehr als sie selbst verbrauchen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darwinist  01.10.2023, 09:11
Pflanzen atmen das CO2 der Luft ein, mithilfe der Sonne spalten die es in C und O2 auf.

Der Sauerstoff stammt aus der Photolyse des Wassers in der Lichtreaktion. Kohlendioxid wird vollständig fixiert, auch dessen O-Atome.