Warum reguliert Zellatmung den Gesamtstoffwechel der Zelle?

1 Antwort

Zellatmung bedeutet ja nichts anderes, als dass ATP produziert wird. ATP ist wichtig für:

  • Aktive Transportvorgänge
  • Produktion von Enzymen etc.
  • Zellwachstum
  • Zellteilung
  • Bewegung (Muskeln, aber auch intrazellulär)
  • Reizweiterleitung

ATP ist sozusagen die „Energiewährung“ der Zelle.

Abb. 1 sagt eigentlich das aus, was wichtig zu wissen ist:

  • Phosphofruktokinase wird aktiviert durch ADP und inhibiert durch ATP
  • Bedeutet: ein Mangel an ATP aktiviert das Enzym, da die Zelle ATP benötigt aber wenig hat (dafür viel ADP). Viel ATP führt zur Inhibierung des Enzyms, da genug ATP vorhanden ist.
  • Der Stoffwechselweg geht danach natürlich weiter…sollte aber nicht so relevant für deine Aufgabe sein

Ich finde die Abbildung, die ich hinzugefügt habe etwas besser. Wenn du noch fragen hast, schreib sie gerne in einen Kommentar:)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bio, Biologieunterricht, Enzyme)
annamcq
Fragesteller

Danke. Wäre dann die Antwort auf die Frage, dass der Gesamtstoffwechel der Zelle reguliert werden kann weil alle anderen Stoffwechselketten von der Zellatmung abhängig sind? Und wenn die Zellatmung gut funktioniert der Rest auch?