Was passiert mit dem erzeugten Sauerstoff aus der Photosynthese?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sauerstoff wird über die Spaltöffnungen abgegeben.

Für die Zellatmung wird der benötigte Sauerstoff über die Stomata aufgenommen.

Photosynthese und Zellatmung sind Prozesse, die getrennt voneinander ablaufen.

Schau dir in diesem Zusammenhang den Kohlenstoffkreislauf an.

KingCGilette
Fragesteller

Und woher bekommt die Stomata ihren Sauerstoff? Vom CO2 oder? Weil wenn die Elektronen und das ATP mit dem CO2 reagieren, wird ja ein Teil des Sauerstoffs freigegeben, was man an der Reaktionsgleichung erkennen kann.

-> 6CO2 + 6H20 -> C6H12O6 + *6O2*

*6 O‘s kommen vom Wasser und die anderen 6 vom Kohlenstoffdioxid, die dann für die Zellatmung verwendet werden*

liege ich damit richtig?

KingCGilette
Fragesteller
@KingCGilette

tut mir leid, realisiere gerade dass ich damit falsch liege. Der Sauerstoff kommt allein vom Wasser.

KingCGilette
Fragesteller

Dennoch habe ich eine Frage: Stammt der Sauerstoff, der über die Stomata aufgenommen wird, aus der Umwelt?

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Mir fällt gerade noch eine Frage ein und zwar: Was passiert mit dem entstandenen Kohlenstoffdioxid und dem entstandenen Wasser bei der Zellatmung?

agrabin  20.08.2022, 15:16
@KingCGilette

CO2 wird abgegeben, Wasser geht in den allgemeinen Wasserhaushalt ein.

Es gibt Tiere, deren Hauptwasserquelle das Atmungswasser ist.

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Also CO2 als auch Wasser der Zellatmung werden an die Umwelt abgegeben.

Für die Photosynthese holt sich die Pflanze das Wasser von den Wurzeln und das CO2 aus der Umwelt

Habe ich das richtig verstanden?

agrabin  20.08.2022, 16:14
@KingCGilette

Ja,

Wasser wird über die Wurzel aufgenommen

CO2 wird aus der Luft aufgenommen.

O2 wird aus der Luft aufgenommen.

Wasser wird durch die Transpiration abgegeben

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Kann ich mir folgendes als Hilfe merken?

Photosynthese:

Tagsüber findet die Photosynthese statt. Hierfür wird CO2 aus der Luft und Wasser aus der Wurzel aufgenommen. Die benötigte Energie für die Photosynthese bietet die Sonne und ihr Licht.
Aus der Photosynthese entsteht Glucose, der gespeichert wird, da sie ihn zum Wachstum benötigt und Sauerstoff, der als „Abfallprodukt“ gewertet wird und in die Umwelt freigegeben wird.

Zellatmung:

Nachts wird dann die Glucose verarbeitet. Hierfür nimmt die Pflanze Sauerstoff aus der Umwelt durch die Stomata auf. Der Sauerstoff wandelt den Zucker in Energie um, der für den Wachstum der Pflanze benötigt wird. Aus der Zellatmung entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser, welche in die Umwelt freigegeben werden.

wichtiger Fakt: Das Zellatmungswasser ist für manche Tiere die Hauptwasserquelle.

(Danke danke danke für deine Hilfe)

agrabin  20.08.2022, 19:59
@KingCGilette

Tagsüber findet die Photosynthese statt. Hierfür wird CO2 aus der Luft und Wasser (aus) über der Wurzel aufgenommen. Die benötigte Energie für die Photosynthese liefert Licht ...... bietet die Sonne und ihr Licht.

Das Produkt der Photosynthese ist Glucose, sie wird in der Regel in Stärke umgewandelt, gespeichert oder für die Lebensvorgänge der Pflanze genutzt. Sauerstoff wird als „Abfallprodukt“ abgegeben.

Nachts wird dann die Glucose verarbeitet. Hierfür nimmt die Pflanze Sauerstoff aus der Umwelt durch die Stomata auf. Der Sauerstoff wandelt den Zucker in Energie um (schau dir die Zellatmung genauer an, so formuliert istdas nicht korrekt), der für den Wachstum der Pflanze benötigt wird. Aus der Zellatmung entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser, welche in die Umwelt freigegeben werden.

Die Pflanze betreibt auch tagsüber Zellatmung zur Energiegewinnung für ihre Lebensvorgänge. Dazu wird O2 und Glucose benötigt.

Die Endprodukte der Zellatmung sind CO2 und H2O.

wichtiger Fakt: Das Zellatmungswasser ist für manche Tiere die Hauptwasserquelle.

Das hat ja mit Pflanzen nichts zu tun, ich habe das nur erwähnt um die Bedeutung des Atmungswassers herauszustellen.

Schreib doch einfach mal dazu für welche Klassenstufe das ist und wie das Thema heißt. Photosynthese und Zellatmung sind umfangreiche Themen, ich würde dir dazu eine entsprechende Seite heraussuchen.

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Für klasse 10, und Thema lautet Photosynthese und Zellatmung

KingCGilette
Fragesteller
@KingCGilette

Das Endprodukt der Fotosynthese (O2 und nicht Glucose) und die Endprodukte der Zellatmung (H20 und CO2) werden verworfen oder?
Wird Sauerstoff für die Zellatmung benötigt, wird dieser aus der Luft entnommen. Und wird H2O und CO2 für die Photosynthese benötigt, wird das Wasser aus den Wurzeln und das CO2 aus der Umwelt entnommen.

Dann kann ich mir das aufjedenfall schon Mal merken, möchte nur nochmal sicher gehen.

Denn zuvor dachte ich immer, dass das O2 für die Zellatmung wiederverwendet wird und das H20 und CO2 der Zellatmung für die Photosynthese.

agrabin  21.08.2022, 13:35
@KingCGilette

Du denkst zu kompliziert.

Biologen reden eigentlich nicht davon, dass etwas verworfen wird.

Denn zuvor dachte ich immer, dass das O2 für die Zellatmung wiederverwendet wird und das H20 und CO2 der Zellatmung für die Photosynthese.

Das ist ja auch richtig. O und CO2 sind in die Kreisläufe eingebunden. Vereinfacht: Pflanzen fixieren CO2 und geben O2 ab; Tiere nehmen O2 auf und geben CO2 ab.

Die Abbildung oben zeigt, dass auch Pflanzen Zellatmung betreiben, das ist auch richtig. Aber Pflanzen geben mehr O2 ab, als sie verbrauchen. Der Substanzgewinn aus der Photosynthese muss den Verbrauch der Zellatmung übersteigen, sonst würde die Pflanze nicht wachsen können. Eine Pflanze wird also nie genauso viel O2 produzieren, wie sie selber benötigt.

Wird Sauerstoff für die Zellatmung benötigt, wird dieser aus der Luft entnommen. Und wird H2O und CO2 für die Photosynthese benötigt, wird das Wasser aus den Wurzeln und das CO2 aus der Umwelt entnommen.

Für die Zellatmung wird O benötigt, er wird ebenso wie CO2 über die Spaltöffnungen aufgenommen.

Zusatz: Pflanzen müssen ständig Wasser aufnehmen, Wasser ist nicht nur ein Baustein für die Photosynthese, sondern auch Transportmittel, Lösungsmittel und dient der Kühlung (Transpiration).

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Wenn die Pflanze aber übermäßig Sauerstoff produziert und den Überschuss an Sauerstoff freisetzt und den restlichen behält bei der Photosynthese;

wieso nimmt sie für die Zellatmung dann wieder Sauerstoff auf, wenn’s sie schon welchen von der Photosynthese hat?

Und wieso nimmt sie für die Photosynthese CO2 und H20 auf, wenn sie schon welchen von der Zellatmung hat?

Das sind die 2 Fragen, die ich mir beim gesamten Prozess stelle.

agrabin  21.08.2022, 15:59
@KingCGilette

Photosynthese und Zellatmung sind räumlich und zeitlich voneinander getrennt.

Wenn die Pflanze aber übermäßig Sauerstoff produziert und den Überschuss an Sauerstoff freisetzt und den restlichen behält bei der Photosynthese;

Pflanzen produzieren den Sauerstoff, den Tiere, also auch wir, zum Atmen benötigen.

O2 ist ein Abfallprodukt für die Pflanzen. Zu Beginn der Photosynthese erfolgt die Photolyse des Wassers, dabei entsteht O und Protonen (H+). H+ wird im weiteren Verlauf der Photosynthese benötigt. O wird abgegeben und nicht gespeichert.

Hinweis: Sauerstoff ist zwar lebensnotwendig, aber im Stoffwechsel nicht ungefährlich (freie Radikale), deshalb wird er von der Pflanze abgegeben.

Deine Verwirrung bei diesem Thema hat sicher mit der Abb. oben zu tun, da sieht es so aus, also ob das ein Kreislauf innerhalb der Pflanze ist. Sie soll aber nur verdeutlicht werden, wie die C-Verbindungen dabei verwendet werden.

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Oh ja das hast du recht, die Abbildung hat mich sehr verwirrt. Aber nun sei es drum, dank deiner Hilfe habe ich es (hoffe ich) das Prinzip grundsätzlich verstanden.

habe meine Merkhilfe nochmal überarbeitet

*Photosynthese:*

Tagsüber findet die Photosynthese statt. Hierfür wird CO2 aus der Luft und H2O über der Wurzel aufgenommen. Die benötigte Energie für die Photosynthese liefert Licht.

Das Produkt der Photosynthese ist Glucose, sie wird in der Regel in Stärke umgewandelt, gespeichert oder für die Lebensvorgänge der Pflanze genutzt. Das andere Endprodukt, nämlich Sauerstoff, wird als „Abfallprodukt“ in die Umwelt abgegeben. Ihn benötigen wir Menschen und Tiere, um zu atmen.

Detail:

Dabei spaltet das Licht das Wasser in zwei H+, zwei Elektronen und O.

Die Elektronen ermöglichen es, dass Licht-Energie in chemische energie (ATP) umgewandelt wird.

Das Sauerstoff vom Wasser wird als „Abfallprodukt“ gewertet. Das tut sich mit einem anderen Sauerstoff zu O2 zsm und wird durch die Spaltöffnungen in die Umwelt gegeben, welches wir dann wieder einatmen.

Das Kohlenstoffdioxid wird über die Spaltöffnungen aufgenommen und wird dann mit der ATP-Energie und den abgespaltenen Elektronen zu Glucose (Nahrung) umgewandelt.

*Zellatmung:*

Zur Energiegewinnung für ihre Lebensvorgänge, wird dann die Glucose tagsüber als auch nachts verarbeitet.

Detail:

Hierzu benötigt man O2 als auch Glucose C6H12O6.

Hierfür nimmt die Pflanze Sauerstoff aus der Umwelt über die Stomata auf. Der Sauerstoff verbrennt ab den Zucker, wodurch Energie in Form von ATP entsteht, der für den Wachstum der Pflanze benötigt wird.

Die Endprodukte der Zellatmung sind neben der Energie, H2O und CO2, welche auch als „Abfallprodukte“ gewertet werden und dementsprechend in die Umwelt freigegeben werden.

Zsf.

Bei der Photosynthese wird CO2 aus der Umwelt, Wasser aus der Wurzel und Licht aufgenommen. Entstehen tun O2, welches in die Umwelt freigesetzt wird, und Glucose, dass behalten wird.

Für die Zellatmung benötigen wir das aus der Photosynthese entstandene Glucose und Sauerstoff, dass aus der Umwelt aufgenommen wird. Entstehen tun hier Kohlendioxid als auch Wasser, die beide als „Abfallprodukte“ gelten und beide in die Umwelt freigesetzt werden.

hoffentlich passt jetzt alles haha

agrabin  22.08.2022, 21:15
@KingCGilette

Ich werde noch etwas dazu schreiben, habe aber im Moment keine Zeit.

KingCGilette
Fragesteller
@agrabin

Möchte dich nicht drängen aber nur nochmal dran erinnern

Die Zelle hat ja keinen SauerstoffSpeicher.

Es wird auf jeden Fall mehr Sauerstoff produziert, als verbraucht wird, da WIR und die Tiere ansonsten ersticken würden. Die Pflanzen nehmen CO2 ja auch nicht nur auf um Zucker zu bilden und den wieder vollständig zu verbrennen, sondern sie bauen ja letztlich ALLES daraus, mit Wasser, Mineralien und ein paar Spurenelementen. Vor allem erstmal Zellulose, als StrukturElement, die auch aus Glucose besteht! Dann Proteine, daraus Enzyme, Fett, Farbstoffe, Vitamine, ...alles sind organische, also Kohlenstoff-haltige Verbindungen, deren Produktion letztlich Sauerstoff frei setzt!

Nachts gibts keine Photosynthese, also wird Glucose und auch Sauerstoff verbraucht!

KingCGilette
Fragesteller

Bedeutet das, dass der Sauerstoff der frei gesetzt wird, in der Reaktionsgleichung von Photosynthese und Zellatmung nicht mit eingeschlossen ist oder?