Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von der Zellatmung und der chemischen Reaktion von Traubenzucker mit Sauerstoff?

1 Antwort

Hi,

Es ist auch ein und die selbe Sache. Egal, wie oder über welche Umwege du den Traubenzucker verbrennst, entsteht immer die gleiche Energie (Satz von Hess). Das ist die Gemeinsamkeit.

Die meisten deiner Körperzellen fänden es aber extrem uncool, wenn du darin ein Lagerfeuer veranstaltest. Also musst du die Umwege über ADP/ATP und NADH/H+ gehen. Das ist der Unterschied.

Du siehst: gar nicht so kompliziert denken, die Lösung ist oftmals sehr einfach.

m.f.g.

anwesende