Chemische Reaktion von Natrium + Brom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brom reagiert wie Chlor, nur wesentlich weniger heftig. Unterhalb 200° greift Brom Natrium kaum an.

Defaetist  10.10.2010, 13:20

Die Reaktion ist sehr heftig, auch unter 200°C! Vorsicht!!

jobul  10.10.2010, 15:57
@Defaetist

Das müssen neuere Erkenntnisse sein. Vorsicht ist bei Umgang mit Brom aber immer geboten - sogar äusserste Vorsicht.

Die reaktionen laufen ganz gleich ab, nur daß Brom bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit ist. Deshalb kann man ein Stück Na einfach in flüssiges Brom werfen, und braucht keinen komplizierten Aufbau mit Gasflasche & Co.

2 Na + Br₂ ⟶ 2 NaBr

Als ich das einmal (als Teenie) gemacht habe, habe ich einen ml Brom im Reagenzglas vorgelegt und ein erbsengroßes Stück Na reingeworfen. Nach ungefähr einer halben Sekunde kam das Natrium brennend heraus­geschossen als ob es einen Raketenantrieb hätte, und flog rauchend und brennend ein paar Meter durch die Luft.

Kann man ausprobieren. Aber man sollte entweder wissen was man tut, oder vorher ein Jahresabo Glück bestellt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  • Reaktion von Natrium + Brom:

= Wenn man Brom über Natrium gießt, entsteht eine sehr heftige Reaktion! Brom (und vor allem seine Dämpfe) ist fast genauso giftig wie Chlor.

= Erklärung: Das Element Brom reagiert mit Metallen in exothermen Reaktionen. Die Reaktionsprodukte sind Metallbromide. Es sind feste Stoffe mit hohen Schmelztemperaturen. Natriumbromid ist das Natriumsalz des Bromwasserstoffs. Es ist ein farbloser Feststoff mit der Formel NaBr.

= Darstellung Natriumbromid kann durch Reaktion von Natriumhydroxid und Bromwasserstoff dargestellt werden:

NaOH(aq) + HBr(aq) → NaBr(aq) + H2O(l)

= Die Elektronegativität (= EN) beschreibt, wie sehr ein Element Elektronen eines anderen Elements an sich reisst. Ist die EN hoch, zieht es Elektronen stark an, ist sie niedrig, zieht das Element die Elektronen nur schwach an. Aufgrund dieser Anziehungskräfte kann man eine Aussage über die Bindungsart treffen. Die für deine Frage wichtigen Bindungen sind 1. die Ionenbindung und 2. die Atombindung (= Elektronenpaarbindung, polare Bindung) Natrium/Brom - Natriumbromid, Ionenbindung

  • Vielleicht hilft es dir weiter?????? Quellen sind mehrere, so dass ich keine EINZELNE angeben kann!!!

Brom (Br2) ist flüssig. Wenn man es über Natrium gießt gibt es eine heftige exotherme Reaktion. Im Prinzip gnauso wie mit Cl2, außer das Cl2 bei Raumtemp gasförmig ist und Br2 flüssig.

2Na + Br2 -> 2 NaBr mit einer Standardbildungsenthalpie von ca. - 36o kJ/mol

NaCl hat eine etwas niedrigere (-411)- Die Reaktion ist etwas exothermer.

Grüße PJ

PeterJohann  10.10.2010, 10:22

Die Aktivierungsenergie ist höher als bei NaCl-Bildung, darum fängt die Reaktion etwas zögerlicher an wird dann aber recht heftig (Na schmilzt auf)