Was ist der Unterschied einer Chemische und einer physikalischen Reaktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze zwischen den beiden Wissenschaften ist nicht wirklich scharf definiert. Deshalb kann man nicht so ohne weiteres sagen, was eine physikalischer Prozeß ist (Musterbeispiele: Kochen von Wasser, Reiben von Katzenfellen an Glasstäben, Gas Komprimieren, Münze am Wasser schwimmen lassen, eine Flüssigkeit durch ein Rohr quetschen) und was eine echte chemische Reaktion ist (Musterbeispiele: Holz verbrennen, Erd­gas cracken, Brausepulver mit Wasser reagieren lassen, Kunst­stoffe aus flüssi­gen Ausgangsstoffen herstellen).

Bei chemischen Reaktionen werden typischerweise chemische Bindungen inner­halb von Molekülen gebrochen und/oder geschlossen, so daß neue Stoffe ent­ste­hen. In der Physik läßt man die Mole­kü­le ganz und ordnet sie neu an oder sieht sich an, was sie miteinander treiben. Viele Physiker haben aber auch gar nichts mit Mo­le­kü­len zu tun, sondern beschäftigen sich mit Atomkernen, Feldern, Differen­tial­gleichun­gen oder Studenten. Umgekehrt gibt es viele Chemiker, die sich mit physikalischen Met­hoden abplagen um mehr über Moleküle herauszufinden.

Die Grenzen sind aber sehr unscharf, und man manchen Instituten arbeiten Chemiker an Fragestellungen, mit denen anderswo Physiker beschäftigt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei einer physikalischen Reaktion ändert sich bsp der Aggregatzustand.
Bei Wasser von flüssig zu fest, von fest zu gasförmig.

Bei einer chemischen Reaktion reagieren Edukte (Ausgangsstoffe) sich in den Produkt (Endstoff).

Hi,

Ich komme in der 7ten aber wir haben das schon in der 6ten gehabt (Gymnasium).

Chemische reaktion:Uns wurde es so erklärt dass wenn du jetzt als Beispiel ein Blatt Papier anzündest sich der Zustand verändert und dieser Stoff andere Eigenschaften hat.Außerdem kann ich diesen Zustand des Stoffes bei einer CR (Chemische R.)nicht wieder wie vorher machen.

Physikalische reaktion:Eine Physikalische Reaktion ist wenn ich als Beispiel Wasser einfriere dann ändert sich der aggregatzustand,aber wenn ich es erwärme dann wird es wieder flüssig und somit wie vorher

Zusammenfassung:

Physikalische reaktion ist wenn ich etwas anzünde,einfrieren oder so ich es wie früher machen kann also zurücksetzen kann

Chemische reaktion ist wenn ich etwas verbrenne oder so dass ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entsteht dass man nicht mehr zurücksetzen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Koenigswasser  16.07.2018, 22:03

Es gibt aber auch chemische Reaktionen, die man “zurücksetzen“ kann.

indiachinacook  16.07.2018, 23:07
Physikalische reaktion ist wenn ich etwas anzünde

Sicherlich nicht, außer Du betrachtest Chemie als Teilgebiet der Physik, was zwar möglich ist, aber praktisch von niemandem so gemacht wird („erwärmen“ statt „anzünden“ wäre richtig gewesen).

Es gibt übrigens viele chemische Reaktionen, die „umkehrbar“ sind, wenn man Tem­pera­tur oder irgend­einen anderen Systemparameter ändert. Das Lehrbuch­beispiel dazu ist das farblose Gas HI, das sich bei ein paar hundert Grad in H₂ und I₂ (violett) zerlegt und beim Abkühlen wieder bildet. Ein anderes Beispiel ist Kalk: Man baut es als CaCO₃ in der Natur ab, setzt es dann chemisch zu CaO um, rührt daraus mit Sand und Wasser Mörtel an und mauert eine Wand. Beim Festwerden des Mörtels bildet sich wieder CaCO₃ zurück, der sich mit den weitgehend unveränderten Sandkörnern eine feste Masse bildet.

Dafür gibt es den Chemie und Physikunterricht;)

Coolman3000
Fragesteller

Wofür Gibt es dann gutefrage.net? :-)