Was ist der Unterschied zwischen einer chemischen Reaktion und einer chemischen Verbindung?

5 Antworten

Eine chemische Reaktion findet immer unter Energieaufnahme oder -Abgabe statt.

Nicht notwendig.

Es werden aus zwei oder mehr Reinstoffen

Aus einem oder mehreren Stoffen (auf die Reinheit kommts nicht an)

ein neuer Stoff gebilde

ein oder mehrere neue Stoffe gebildet.

Anders ausgedrückt: chemische Reaktion ist eine neue Anordnung von Atomverbindungen und lässt sich nicht durch physikalische Trennverfahren splitten.

Die Produkte einer solchen Reaktion lassen sich sehr wohl mit physikalischen Methoden trennen.

Eine chemische Verbindung sind Elementverbindungen z.B. Eisen + Schwefel = Eisensulfid. Da haben wir eine chemische Verbindung.

Korrekt.Und, falls Schwefel im Überschuß vorliegt, sinkt die Masse des Eisens bei der Reaktion auf 0 (NULL).

Bevarian  05.11.2013, 11:07

sinkt die Masse des Eisens bei der Reaktion auf 0 (NULL)

Seit wann frißt Schwefel Eisen auf?!? ;)))

cg1967  07.11.2013, 22:41
@Bevarian

Och, schon seit Urzeiten. Darum liegt ja auch so viel Schwefeleisen und so wenig gediegenes Eisen rum. ;)

Ausserdem entsteht bei chemischen Reaktionen anders als bei Elementverbindungen immer noch ein Reststoff, z.B. Wasser, Hitze, oder Gas.

Ja, muesste richtig sein.

Wie definiert man chemische Reaktion (allgemein?):

Eine chemische Reaktion findet immer unter Energieaufnahme oder -Abgabe statt. Es werden aus zwei oder mehr Reinstoffen [nicht unbedingt] ein neuer Stoff gebildet. Dieser ist dann eine chemische Verbindung, da er sich nicht weiter trennen lässt bzw. höchstens in die einzelnen Elementverbindungen. Anders ausgedrückt: chemische Reaktion ist eine neue Anordnung von Atomverbindungen und lässt sich nicht durch physikalische Trennverfahren splitten.

Tipp: es entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften, bei Temperaturänderung auf die ursprüngliche Temperatur geht der Stoff nicht zurück in seinen ursprünglichen Zustand. Es entstehen neue Teilchen (Elementargruppen). eine Verbindung ist ein Stoff, der aus der chemischen Reaktion von mehr als einer Art von Atomen entstanden ist

Ein Reinstoff kann auch eine Verbindung sein....

Eine chemische Verbindung sind Elementverbindungen z.B. Eisen + Schwefel = Eisensulfid. Da haben wir eine chemische Verbindung.

Richtig so? Oder

Bsp: für chemische Reaktion:

Auto rostet, ein neuer Feststoff ensteht. Kerze verbrennt, ein neues Gas entsteht.

hmm... weitere Beispiele fallen mir nicht ein^^

ROSAROT2007  04.11.2013, 22:32

Schöne Beispiele! Du kannst auch noch gleich das Wachsen deiner Haare dazu nehmen, Herstellen von Brause aus Brausepulver, Backen eines Kuchen..... Und zu deiner Frage: Hey also ein chemische Verbindung ist im Prinzip ein Reinstoff der aus den Atomen verschiedener Elemente besteht [um es ganz genau zu sagen: es haben Atome verschiedener Elemente miteinander reagiert - danach sind es keine Atome mehr, sondern andere Teilchen, wie z.B. Moleküle. Die einzigen Stoffe, die wirklich nur aus einzelnen Atomen bestehen, sind Edelgase....]. Und sie kann nur durch eine chemische Reaktion in die einzelnen Elemente zerlegt werden.[Super, genauso ist es!]

cg1967  05.11.2013, 03:48
@ROSAROT2007

Herstellen von Brause aus Brausepulver, Backen eines Kuchen

Beides sind typische chemische Reaktionen, wobei die erste (Säure-Base-Reaktion) deutlich leichter fassbar als die zweite, u.a. beinhaltend eine Maillard-Reaktion, sein sollte.