Wieso kann man ein Reinstoff/chemische Verbindung nicht physikalisch trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reinstoff ist, wenn alle Teilchen (z.B. Moleküle) gleich sind.

Eine physikalische Trennung würde versuchen, unterschiedliche Teilchen anhand unterschiedlicher Eigenschaften zu separieren. Wenn die aber alle gleich sind, können sie auch keine unterschiedlichen Eigenschaften haben.

Die physikalische Trennung von Stoffen erfolgt immer aufgrund irgendwelcher unterschiedlicher Stoffeigenschaften (Dichte, Löslichkeit, Schmelz- und Siedepunkt, Absorptionsvermögen, Ionisierbarkeit, Molekülmasse usw. usw.). Ein Reinstoff ist aber ein homogener Stoff in dem alle Teile dieselben Stoffeigenschaften haben; also kann man einen echten Reinstoff nicht von sich selbst trennen 😎

Bei Verbindungen entstehen Bindungen zwischen den Atomen, die nur mit chemischen Reaktionen trennbar sind.

Der Begriff "physikalische Trennung" bedeutet, dass man Stoffgemische an Hand der physikalischen Eigenschaft der einzelnen Stoffe trennt. Fraktionierte Destillation von Rohöl z.B. durch die unterschiedlichen Siedepunkte. Beim Cracken hingegen werden langkettige Verbindungen an der Kohlenstoffbindungen getrennt und in kurzkettigen Verbindung umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Um Etwas mit physikalischen Methoden trennen zu können braucht es unterscheidbare Teilchen. Ein Reinstoff hat nur gleiche Teilchen.

Sortiere mal den Inhalt einer Tüte M&M alphabetisch...