Unterschied Reinstoff und Stoffgemisch?

3 Antworten

Hallo annax2656,

Ein Reinstoff besteht aus nur einer Atomsorte (also sind es chemische Elemente) oder aus einer chemischen Verbindung (hier wirken die Coulomkräfte).

Ein Stoffgemisch besteht aus mindestens zwei Reinstoffen die nur miteinander vermischt, jedoch nicht chemisch verbunden werden (es wirken also keine Coulombkräfte zwischen den Atomen).

Bei den Stoffgemischen unterscheidet man noch zwischen homogenen und heterogenen Stoffgemischen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du zwei Stoffe mischst, sie aber nicht miteinander reagieren, kannst Du sie (in der Regel) auch mit physikalischen Methoden trennen. Zum Beispiel durch Destillation oder aufgrund unterschiedlicher Löslichkeiten.

Wenn die Stoffe miteinander reagiert haben und eine neue Verbindung entstanden ist, kann man sie auch nur durch eine chemische Reaktion wieder trennen (z.B. Hydrolyse, Esterspaltung...).

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Hannes

Nein, wenn man zwei Reinstoffe mischt, ergibt sich nicht automatisch chemische Verbindung.

Stell dir vor du hast Sand und Kies. Wenn du das jetzt einfach beides zusammen in ein Glas gibst du einmal gut durchschüttelst, hast du ein Gemisch. Sand und Kies liegen einfach nebeneinander vor.

Bei einer chemischen Verbindung wären in dem Beispiel aber Sand und Kies quasi untrennbar miteinander verschmolzen.

Also: bei einem Gemisch liegen die Stoffe einfach nur nebeneinander vor, bei einer chemischen Verbindung haben die Stoffe miteinander reagiert und es ist ein neuer Stoff entstanden, der die beiden vorherigen Stoffe enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ghasaq  31.03.2020, 17:18

Chemische Verbindung heißt: mind. Zwei Stoffe vermischt und mind. eine Stoffeigenschaft hat sich verändert. Stoffeigenschaft: z.B. Farbe Siedetemperatur usw.

also ist etw neues entstanden😉

darkthunder  31.03.2020, 17:27
@Ghasaq

Das ist falsch. Wenn du Salz auf Eis gibst, verringert sich der Schmelzpunkt. Nach deiner Definition müsste also eine chemische Verbindung entstehen, das stimmt aber nicht. Eine chemische Verbindung ist ein Stoff, der aus mehreren Atomen aufgebaut ist.

Ghasaq  31.03.2020, 17:33
@darkthunder

Da hast du Recht. Aber Salz auf Eis ruft eine chemische Reaktion hervor und somit entsteht auch zum Beispiel eine Kälteverbrennung.
Oben habe ich mich eh vertan, weil ich chemische Reaktion schreiben wollte🤦🏻‍♀️
Chemische Verbindung ist genau das, was du beschrieben hast😂.

Und trotzdem hast du nicht bemerkt, dass ich über chemische Reaktionen gesprochen habe😂👍🏻

darkthunder  01.04.2020, 18:07
@Ghasaq

Nein, wieder falsch. Salz auf Eis ruft keine chemische, sondern eine physikalische Reaktion, nämlich die Schmelz- bzw. Gefrierpunkterniedrigung, hervor. Bei einer chemischen Reaktion entstehen neue Verbindungen und das ist hier nicht der Fall. Und das, was du geschrieben hast, ist auch nicht die Definition einer chemischen Reaktion, also konnte ich gar nicht merken, dass du darüber redest.

Ghasaq  01.04.2020, 19:22
@darkthunder

Dann hat wohl unsere Schule uns das falsch beigebracht. Ich habe nur gesagt, was mir mal erklärt wurde.🤷🏻‍♀️Fühlst du dich gut, wenn jemand anderes einen Fehler macht? So kommt es nämlich rüber.😂😂

darkthunder  02.04.2020, 19:09
@Ghasaq

Scheinbar, denn Chemie ist ein wesentlicher Bestandteil meines Studiums und da haben wir es so gelernt. Nein, ich habe dich nur korrigiert, damit der Fragesteller keine falschen Informationen lernt bzw. dadurch verwirrt wird.