Chemie Reinstoff und Stoffgemisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium ist Element und somit ein Reinstoff

Natriumhydroxid ist eine Verbindung und auch auch ein Reinstoff.

Haare sind ein Stoffgemisch aus verschiedenen Proteinen und heterogen.

Eine Petrischale aus Glas. Das ist ein ganz besonderer Stoff aber auch ein Stoff gemisch aus Silliciumoxid und verschiedenen Erdalkali/Alkalimetalloxiden. Und homogen.

https://www.chemie.schule/k7/k7ab/stoffgemische_einteilung.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Zwergbiber50  04.03.2020, 21:58

Ich halte übrigens die Aussage in dem Link, dass Glas ein homogenes Gemisch ist, zumindest für grenzwertig. Schließlich liegen die Ausgangskomponenten nicht mehr in der Form vor, sondern sind Teil des "Glas-Netzwerks" geworden.

LeBonyt  05.03.2020, 13:55
@Zwergbiber50

Ja Zwergbiber, ich habe auch ein wenig gezögert. Daher die Formulierung 'ganz besonderer Stoff' Ich wollte den Fragesteller nicht zusätzlich verunsichern.

Zwergbiber50  05.03.2020, 14:09
@LeBonyt

Versteh ich nur zu gut.

Ich wollte die Frage eigentlich auch beantworten, aber das "Glas" hat mich dann doch abgeschreckt. Und auf reines Quarz-Glas als Reinstoff wollte ich mich dann auch nicht rausreden. :)))

TomRichter  05.03.2020, 17:33
@Zwergbiber50

Ja, ist schwierig in solchen Fällen. Die Unterscheidung ist halt auch mehr für die Schule als für die praktische Anwendung.

Da auch Legierungen als Gemisch gelten, dürfte das auch für Glas gelten.

> Haare,Petrischale

bezeichnen keinen Stoff, sondern einen Gegenstand. Keine Ahnung, ob Euer Lehrer so spitzfindig ist.

Wenn Du Dich erinnerst, wie ein Haar unterm Mikroskop aussieht, und wie man Glas herstellt, kommst Du sicher weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hilfmirbitte584
Fragesteller

Also einer davor hat geschrieben das Haare ein Stoffgemisch aus Proteinen und heterogen sind und das eine Petrischale aus Glas ein besonderer Stoff aber auch ein Gemisch ist

TomRichter  04.03.2020, 20:06
@Hilfmirbitte584

Womit er zwar recht hat, aber leider Dich vom selber-nachdenken abgehalten hat. Zumindest das mit dem Haar hättest Du Durch Nachdenken herausfinden können.