Chemie Hilfe bitte 8. Klasse!?!?

4 Antworten

Was  aus Teilchen besteht, kann alles mögliche sein. Was nur aus einer Art Atome besteht, ist ein Element. Wenn alle Teilchen einer Probe gleich zusammengesetzt sind, ist es reiner Stoff.

Moin shazan,

du schriebst, dass du im Grunde alles mehr oder weniger verstanden hättest, aber ich baue meine Antwort trotzdem noch einmal systematisch von Anfang an auf:

Der Begriff "Stoff" bezeichnet in der Chemie alles, was Materie ist. Und Materie hat immer ein Volumen und eine Masse.

Du kannst Stoffe unterteilen. nämlich in "Reinstoffe" und in "Stoffgemische".
Reinstoff meint, dass ein Stoff im Grunde nur aus einer einzigen Teilchensorte besteht. Reinstoffe haben charakteristische Eigenschaften, an denen man sie auch erkennen kann.
Ein Stoffgemisch liegt dann vor, wenn du mindestens zwei Reinstoffe miteinander vermischst. Die Reinstoffe behalten im Gemisch ihre jeweiligen Eigenschaften. Man kann die Reinstoffe deshalb mit Hilfe physikalischer Methoden aus dem Stoffgemisch (ab)trennen.

Nun kannst du die jeweiligen Seiten (Reinstoff / Stoffgemisch) noch weiter untergliedern. Auf der Seite der Reinstoffe kannst du zwischen "Element" und "Verbindung" unterscheiden.
Von einem Element spricht man (im chemisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhang) dann, wenn ein Stoff nur aus einer Sorte Atome besteht, so dass man den Stoff mit chemischen Methoden nicht weiter teilen kann. Du findest alle bekannten Elemente dieser Welt im Periodensystem der Elemente (PSE).
Eine Verbindung liegt vor, wenn sich ein Stoff aus verschiedenen Atomsorten zusammensetzt, die aber miteinander verbunden sind (nicht bloß vermischt!). Solche Verbindungen kann man chemisch in ihre Elemente zerlegen. Sie haben ebenfalls charakteristische Eigenschaften, die sich jedoch deutlich von den Eigenschaften unterscheiden können, die ihre Einzelbausteine hatten.

Auf der anderen Seite kann man Gemische danach einteilen, ob sie "homogen" oder "heterogen" sind.
Homogenen Gemischen sieht man nicht an, dass sie aus mindestens zwei Stoffen bestehen. Sie sehen einheitlich aus, sind es aber nicht.
Heterogenen Gemischen sieht man von vornherein an, dass sie aus mindestens zwei verschiedenen Stoffen zusammengesetzt sind.

Auf der nächsten Ebene kannst du nun noch weitere Unterscheidungen machen.
Die Elemente könntest du in "Metalle", "Nichtmetalle" und "Halbmetalle" einteilen.
Die Verbindungen könntest du noch in "Ionenverbindungen", "Molekülverbindungen" (und eventuell noch in "Metallische Verbindungen") gliedern.

Auf der anderen Seite gibt es folgende homogene Gemische: Legierung (Feststoff & Feststoff), Lösung (Feststoff & Flüssigkeit; Feststoff & Gas; Flüssigkeit & Flüssigkeit; Flüssigkeit & Gas) oder Gasgemisch (Gas & Gas).
Bei den heterogenen Gemischen unterscheidet man zwischen: Gemenge (Feststoff & Feststoff), Suspension (Feststoff & Flüssigkeit), Rauch (Feststoff in Gas), Bauschaum (Gas in Feststoff), Emulsion (nicht mischbare Flüssigkeit & Flüssigkeit), Nebel (Flüssigkeit in Gas), Schaum (Gas in Flüssigkeit) oder Aerosol (Feststoff / Flüssigkeit in Gas).

Hierarchisch geordnet sieht das zum Beispiel so aus:

                                                     Stoff

                Reinstoff                                                    Gemisch

    Element           Verbindung                      homogen            heterogen

• Metall          • Ionenverbindung               • Legierung          • Gemenge
• Nichtmetall  • Molekülverbindung            • Lösungen          • Suspension
• Halbmetall                                               • Gasgemisch      • Rauch
                                                                                              • Bauschaum
                                                                                              • Emulsion
                                                                                              • Nebel / Schaum
                                                                                              • Aerosol

Und wenn du nun einen Stoff in dieses System einordnen willst, könntest du folgender Argumentation folgend vorgehen:

Beispiel Gold:
Stoff ? - Ja, den Gold hat Masse und Volumen (ist Materie).
Reinstoff oder Gemisch ? - Reinstoff, denn Gold besteht nur aus Goldatomen.
Element oder Verbindung? - Element, denn Gold lässt sich chemisch nicht weiter zerlegen und du findest es als "Au" im PSE.
Metall, Nichtmetall oder Halbmetall ? - Metall, denn es zeigt typisch metallische Eigenschaften (metallischer Glanz an glatten Oberflächen; biegsam; Wärmeleiter; elektrischer Stromleiter)

Beispiel Reines Wasser:
Stoff ? - Ja, denn es hat Masse und Volumen (ist Materie).
Reinstoff oder Gemisch ? - Reinstoff, denn es besteht nur aus Wasserteilchen.
Element oder Verbindung ? Verbindung, denn es setzt sich aus Wasserstoff und Sauerstoff zusammen und kann chemisch in diese Elemente zerlegt werden.
Ionenverbindung oder Molekülverbindung ? - Molekülverbindung, weil es nicht aus Ionen aufgebaut ist (was man zum Beispiel daran erkennt, dass es in reiner Form und flüssigem Zustand elektrischen Strom fast gar nicht leitet, was Ionenverbindungen tun!).

Beispiel Luft:
Stoff ? Ja, denn es hat Masse und Volumen (ist Materie).
Reinstoff oder Gemisch ? - Gemisch, denn es besteht aus einigen gasförmigen Stoffen (Stickstoff, Sauerstoff, Argon, Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf, Wasserstoff, andere Edelgase...).
Homogen oder heterogen ? - Homogen, denn man sieht Luft (in der Regel) nicht an, dass in ihr mehrere Gase stecken.
Gasgemisch, weil hier mehrere Gase miteinander vermischt (nicht verbunden!) sind.

Oder dein Beispiel: Eisenplatte
Stoff ? - Ja.
Reinstoff oder Gemisch ? - Reinstoff.
Element oder Verbindung ? - Element.
Metall, Nichtmetall oder Halbmetall ? - Metall.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt sicherer bei diesem Thema...

LG von der Waterkant

Reinstoff ist einfach eine Verbindung bzw. ein Element. Echte Reinheit ist unmöglich, aber ab... je nach Definition 99 - 99,999 Orpzent Reinheit spricht man von Reinstoff.

Destilliertes Wasset wäre einer, und eine Verbindung.

Gold wäre einer, aber ein Element.

Stoffgemische wären dann Legierungen, Luft, Meerwasser......usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie