Wie kann man herausbekommen, ob ein Reinstoff oder ein Stoffgemisch vorliegt? (Thema Chemie)

4 Antworten

Man macht das praktisch so, dass man eine Schmelzpunkts- oder Siedepunktsbestimmung macht. In der Regel schmelzen oder sieden bestimmte Reinstoffe bei bestimmten Temperaturen. Gemenge schmelzen oder sieden innerhalb mehr oder weniger größerer Temperaturgrenzen.

Es gibt aber bei Reinstoffen von dem hier Gesagten nicht viele Ausnahmen, aber es gibt sie. Manche Reinstoffe schmelzen oder sieden innerhalb - allerdings nicht weit auseinander liegender - Temperaturgrenzen (Schmelz-oder Siedebereiche).

In diesem Fall kämen andere Methoden zum Einsatz wie z.B. chromatographische oder spektralanalytische Verfahren.

Oft ist es leicht (klare Fixpunkte bei Reinstoffen), manchmal auch extrem schwierig, vor allem, wenn man keine klaren Vorgaben hat. An einer schönen Mischung von Edelgasen wird sich so mancher die Zähne ausbeissen. Mit modernen Methoden (z.B. Massenspektrographie) lassen sich aber alle Atome und Moleküle recht gut analysieren.

Ein reinstoff ist*** nur*** dieser eine Stoff. Das kommt in der Natur aber (fast) nie vor. Also sind alle natürlichen Stoffe stoffgemische. LG

Reinstoffe bestehen aus Teilchen, die stets gleich bleibende (also konstante) Eigenschaften haben. Gemische bestehen aus verschiedenen Reinstoffen, die untereinander chemisch verbunden sind. Man unterscheidet hier homogene Gemenge, bei denen man weder mit dem Auge noch mit dem Mikroskop die Zusammensetzung verschiedener Reinstoffe erkennen kann und heterogene Gemenge.

Einige Beispiele:

Destilliertes Wasser ist ein Reinstoff Salzlösung ist ein homogenes Gemisch Granit ist ein heterogenes Gemisch (besteht aus Quarz, Felsspat und Glimmer) Erde ist ein heterogenes Gemisch Rauch ist ein heterogenes Gemisch

riceball  09.02.2012, 17:16

Gemische sind doch gerade nicht chemisch verbunden, sonst wäre das ja kein Gemisch sondern eine Verbindung, oder?

Du erklärst es später richtig. Aber stell dir mal vor, in einer Salzlösung hat sich das Salz nicht chemisch mit der Lösung verbunden, sonst könntest du ja nicht durch Verdampfen des Lösungsmittels das Salz zurückgewinnen.

Ein Gemisch ist eben eine Mischung aus Reinstoffen, aber diese sind nicht chemisch verbunden.