Was ist der unterschied zwischen: Destiliertem Wasser, Meerwasser, Regenwasser (Reinstoff oder Stoffgemisch, Entstehungsweise)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Destilliertes Wasser beinhaltet ausschließlich Wasser also H2O Moleküle.

Destilliertes Wasser ist pures H2O, enthält also keine Mineralien oder Spurenelemente. Man stellt es her, indem man normales, mineralhaltiges Wasser zunächst durch Hitze verdampfen lässt. Dabei wechselt das Wasser seinen Zustand von flüssig zu gasförmig, die festen Mineralien verdampfen jedoch nicht. Kühlt man diesen reinen Wasserdampf ab, wird er wieder flüssig. Der Dampf kondensiert also und man erhält destilliertes Wasser.

Meerwasser enthält darunter noch gelöste Mineralien und Ionen.
Regenwasser:

Die Atmosphäre enthält verschiedene Stäube und vulkanische Asche, aber auch organische Substanzen, wie Pollen, Sporen oder Bakterien. Je nach Umgebung können auch Feinstäube aus den Abgasen der Autos und Fabrikschlote durch die Atmosphäre wirbeln und die Regentropfenverschmutzen.

Destilliertes Wasser ist fast vollständig frei von Ionen man nennt es auch entionisiertes Wasser.

Meerwasser hat viele Ionen allein durch den Salz Anteil

Regenwasser hat in der Regel einen sauren PH wegen der Umweltverschmutzung aber ist relativ weich dh wenig carbonat und nichtcarbonat

TaeTae22
Fragesteller

Oh Danke das hilft mir weiter.

Der Wassergehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie