Milch , Reinstoff oder Stoffgemisch?

4 Antworten

Milch ist natürlich kein Reinstoff, neben Wasser enthält Milche viele Stoffe wie Fett, Mineralien, Zucker usw. Milch ist also ein Stoffgemisch, genauer ein heterogenes Stoffgemisch. Ein typischer Reinstoff wäre z.B. destilliertes Wasser.

MazdakKNOWS
Fragesteller

Ein Heterogenes Stoffgemisch ist doch ein Stoffgemisch wo die Bestandteile noch zu erkennen sind.Was soll man bei Milch denn erkennen?

MazdakKNOWS
Fragesteller

Vielleicht ,weil in Milch Fett drinne ist und Fett löst sich nicht in Wasser?

muckel3302  15.11.2020, 18:00
@MazdakKNOWS

Genau, die Fetttröpchen sind aber nur unter dem Mikroskop zu erkennen, aber eben zu erkennen. Daher ist Milch streng genommen ein heterogenes Gemisch.

Wasser, Laktose... Ein Gemisch aus vielen Stoffen.

MazdakKNOWS
Fragesteller

Danke,macht Sinn!

Wasser wäre ein Reinstoff...schau mal auf die Milchpackung, ob da nur 'ein' Stoff steht!

Milch ist eine Fett in Wasser Emulsion = die Fetttröpfchen.

Die entrahmte Milch ist eine Lösung aus vielen Stoffen.