Warum ist Messing ein Stoffgemisch und kein Reinstoff?

2 Antworten

Reinstoffe bestehen nur aus einem einzigen chemischen Stoff (abgesehen von sehr geringen Verunreinigungen, die sich praktisch fast nie ganz vermeiden lassen).

Messing ist jedoch eine Metall-Legierung aus Kupfer und Zink. Es ist also ein Gemisch aus zwei verschiedenen chemischen Elementen. Die Legierung wird absichtlich aus den beiden Metallen hergestellt.

https://www.chemie.de/lexikon/Messing.html

Ein Gemisch kann definitionsgemäß kein Reinstoff sein.

Reinstoffe sind entweder Elemente oder chemische Verbindungen mehrerer Elemente, wobei die Atome der verschiedenen Elemente in den Molekülen auf definierte Weise (gemäß einer Strukturformel) untereinander kovalent verbunden sind.

In Metall-Legierungen gibt es aber keine kovalenten Bindungen zwischen den Atomen. Deswegen fallen die Metall-Legierungen unter die Definition eines Gemisches und gelten nicht als chemische Verbindungen.

verreisterNutzer  06.05.2019, 07:08

Ja aber Moleküle zählen doch auch zu Reinstoffen oder nicht?

Paguangare  06.05.2019, 14:40
@verreisterNutzer

Moleküle sind die kleinsten chemischen Einheiten (Teilchen) von chemischen Verbindungen. Deswegen ist die Formulierung "Moleküle zählen zu den Reinstoffen" ungeschickt. Vielmehr müsste es heißen: Reinstoffe bestehen entweder aus Atomen einer Elementsorte oder aus lauter gleichen Molekülen.

Messing ist eine Legierung. Eine Mischung aus Kupfer und Zink.