Unterschied zwischen Verbindung, Element und Reinstoff?

2 Antworten

Elementar ist es nur, wenn die komplette Masse nur aus einer Atomsorte, einem Element besteht. Z.B. Ein Diamant ohne Einschlüsse ist nur ein Kohlenstoffgitter und daher Elementar.

Ein Reinstoff kann sowohl eine Vebindung als auch ein Elemanterer sein. Es ist nur eben rein von anderen Stoffen. Es besteht eben nur aus einer Sorte an Elementen oder einer Sorte von Verbindungen. Z.B. reines Kochsalz ohne Zusätze.

Eine Verbindung stellt z.B. Wasser, Kohlendioxid etc. Also Stoffe die aus mehreren Atomsorten bestehen die feste chemische Verbindungen eingehen.

vach77  20.09.2018, 17:30

Ein Element kann aus einer Atomsorte bestehen; aber es gibt natürlich auch Elemente, die aus verschiedenen Atomsorten (Isotope) bestehen.

wonno93  20.09.2018, 17:34
@vach77

Unterschiedliche Isotopen sind immer noch die selbe Atomsorte. C12 und C14 gehören beide zur Sorte der Kohlenstoffe.

vach77  20.09.2018, 17:56
@wonno93

Die Frage ist, ob die Begriffe "Element" und "Atomsorte" synonym sind. Meines Erachtens sind sie es nicht. Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren, denn man lernt ja bekanntlich nie aus.

wonno93  20.09.2018, 18:19
@vach77

Gut, das was ich meinte war viel mehr die Atomspezies, zu der alle Nuklide eines Elementes gehören. Also nicht C12 und C14 einzeln, sondern im gesamten Kohlenstoff. Atomsorte ist viel eher der Überbegriff zu unterscheidenden Einteilungen.

Hallo emyrhl

Elemente und Verbindungen sind die Stoffe, mit denen man es in der Chemie zutun hat.

Elemente stehen im Periodensystem. Jedes ist für sich ein Reinstoff.

Verbindungen bestehen aus Elementen.

Verbindungen können aus den gleichen Elementen bestehen wie im Sauerstoff O2 oder Stickstoff N2

oder sie können aus unterschiedlichen Elementen bestehen wie Wasser H2O oder Kohlendioxid CO2.

Besteht eine Verbindung jeweils nur aus einem Stoff, so ist auch dies ein Reinstoff.

Sobald eine zweite Verbindung hinzukommt, hat sich das mit dem Reinstoff erledigt wie zum Beispiel bei einer Kochsalzlösung. Hier sind die Reinstoff H2O und NaCl gemischt.

LG