Reinstoff oder doch ein Gemisch?

2 Antworten

O2 Ist keine Element in dem Sinne, die 2 Besagt, dass es sich um zwei verbundene Sauerstoffatome handelt, was ein Sauerstoffmolekül ist.

Ein einziges Sauerstoffatom, wäre ein Element.

Ja, H2O und CO2 sind Reinstoffe, da es sich nur um eine Verbindung handelt.

Nummer drei:

Auch das ist ein Reinstoff, denn es ist nur eine Verbindung.

Die Anzahl der Verbindungen innerhalb eines Moleküls haben keinen Einfluss darauf, ob etwas ein Reinstoff ist oder nicht.

Auch komplexe Verbindungen wie zum Beispiel Kokain (wenn mit nichts anderem vermischt) sind Reinstoffe.

Wenn im Wasser Dinge gelöst sind, wie zum Beispiel Kochsalz, dann handelt es sich um ein Homogenes Gemisch.

 Hast du zum Beispiel versucht, Alkane mit Wasser zu mischen, schwimmen sie zwar oben, rührst du das ganze jedoch um, so hast du ein Heterogenes Gemisch. (Ich weiß, ist ein blödes Beispiel, vielleicht weiß ja jemand noch eines)

ApeFake
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, ist aber FeCo nicht auch eine Legierung und somit ein Homogenes Gemisch?

Da undestilliertes Wasser nur eine Phase bildet, handelt es sich dabei um ein homogenes Stoffgemisch (Lösung). Bei FeCo ist es ebenso.

Der Rest ist soweit richtig, wobei auch destilliertes Wasser streng genommen nicht zu 100 % rein ist. Aber gut, was ist das schon....