Frage von flowergirl2002, 76

unterschied gemisch und reinstoff?

kann mir jemand den unterschied erklären, scheibe nächsten monta chemie und als wir das aufgeschrieben haben war ich krank und im klassenchat is niemand online der mir das schicken kann danke im vorraus, schnelle antworten wären hilfreic

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunlake, 53

Gemisch ist eine Mischung aus zwei Stoffen und ein Reinstoff besteht nur aus einem Stoff. (xD)

Allerdings gibt es noch homogene und heterogene Stoffgemische, die sich aufgrund ihrer Auffälligkeit unterscheiden; Ein Stroffgemisch ist heterogen, wenn man erkennt, dass es sich um ein Stoffgemisch handelt (z.b. Milch) und ein Homogenes Stoffgemisch ist es wenn man nicht erkennt, dass es ein Stoffgemisch ist (z. b. Salzwasser).

Ausserdem gibt es auch  noch verschiedene Aggregatzustandsänderungen ( z.b. flüssig - flüssig ; flüssig - gasförmig usw.) Ich kann dir nicht alle aufschreiben, da das ansonsten zu lange dauern würde.....

Du mussst deine Klassenkameraden nochmal anschreiben (probiers mal einzeln) und frage sie nach Bildern :)

Viel Glück und Spaß noch bei Chemie!!!

Kommentar von flowergirl2002 ,

Ja danke:) Meine Freundin hat es mir schon geschickt aber dein text hat mir auch mega weiter geholfen Daaaanke👍🏻

Kommentar von Sunlake ,

Kein Problem :) Ich hatte in meiner Chemia Arbeit über das Thema eine 2- das schaffst du auch, glaub mir!

Antwort
von Zuckerschnute90, 44

Stoffgemische bestehen aus verschiedenen kleinen Teilchen. durch Trennung  lassen sich aus Stoffgemischen verschiedene Stoffegewinnen.


Reinstoffe sind Stoffe, die nur aus den selben kleinen Teilchen bestehen. Eine trennung in weitere Stoffe ist nicht möglich.

Kommentar von flowergirl2002 ,

Danke, 👍🏻👍🏻👍🏻 Hat mir wirklich geholfen👍🏻👍🏻

Kommentar von quentlo ,

*,die nur durch physikalische Vorgänge nicht trennbar sind. Wasser ist zum Beispiel ein Reinstoff, den man jedoch durch Elektrolyse trennen kann.

Antwort
von halfabia, 30

Zudem sind Reinstoffe die Stoffe, die man auf dem Periodensystem findet, wie Wassertstoff, Sauerstoff etc, Wasser oder Kohlenstoffdioxid dagegen nicht

Kommentar von quentlo ,

Wasser ist jedoch ein Reinstoff

Antwort
von quentlo, 31

Ein Reinstoff ist nicht durch physikalische Vorgänge trennbar, ein Gemisch ist das.

Kommentar von flowergirl2002 ,

Danke, zum Beispiel was für ein physikalischer vorgang?

Kommentar von quentlo ,

Erhitzen zum Beispiel