Zucker Reinstoff oder Stoffgemisch?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Zuckerarten.

Normaler Haushaltszucker ist chemisch bereits ziemlich reine Saccharose, ein Zweifachzucker aus Glucose und Fructose. Jedes Molekül ist aus also aus zwei Ringen aufgebaut und fast identisch. Das ist eine Verbindung.

Honige oder andere Süßstoffe wie Dattel- oder Palmsirup, das sind komplexere Gemische. Das Wort Zucker entstand schon früher und bedeutet einfach "Zerriebenes".

Eine Verbindung besteht aus mehreren Elementen, ein Element ist ein Element, sprich gleiche Protonenzahl. Du meinst vermutlich das Reinelement.

Das schwierige an der Zuckerchemie ist, dass aus ein paar einfachen Ketten sehr viele komplizierte Moleküle entstehen, weil die Seitenarme immer anders stehen. Das ist Isomerie.

aber dann stehen mehrere Elemente

Ja, das ist auch bei Reinstoffen so, wenn die Elemente eine chemische Bindung eingegangen sind. Es ist also kein Widerspruch, dass ein Reinstoff aus Molekülen besteht, die aus mehreren Elementen zusammengesetzt sind.

Du darfst also den Begriff "Reinstoff" nicht mit "Element" verwechseln. Nicht jeder Reinstoff ist ein auch Element. Jedes Element ist aber auch ein Reinstoff.

Nun, ein Reinstoff kann durchaus aus mehreren Atomen bestehen. Wasser ist eine Verbindung und dennnoch ein Reinstoff. Und ähnlich verhält es sich mit Zucker. Du darfst nicht "Reinstoff" mit "reinem Element" verwechseln.

„Zucker“ ist eine Stoffgruppe. Dazu gehören Glucose, Fructose, Saccharose, Lactose …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung