Frage von Fluffymichii, 45

Homogen & heterogen?

Hallo, wollte fragen ob jemand weiß woran man erkennt, ob ein Stoffgemisch/Reinstoff heterogen oder homogen ist? Ist zum Beispiel Luft homo oder heterogen? Oder brausepulver? Danke im vorraus😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 24

Wenn in einem Gemenge die Einzelstoffe untereinander gleichmäßig verteilt sind, dann ist das Gemenge homogen.

Luft über dem Meer ist homogen. In den Städten kommt es darauf an welches Gesamtvolumen betrachtet wird.

Wenn die Mischung im Brausepulver vollkommen ist, dann liegt ein homogenes Gemenge vor.

Apfelschorrle ist ein homogenes Gemenge; die Gartenerde ist auf ein größeres Volumen bezogen heterogen.

Antwort
von PFromage, 27

Am Beispiel einer Orangenlimonade:
sie enthält Bestandteile, die mit den übrigen homogen bzw. heterogen vermengt sind.
a) Homogen: Zucker+Wasser, Vitamine + Wasser, Kohlendioxid gelöst in Wasser
b) Heterogen: Fruchfleisch + Wasser; Kohlendioxid als Bläschen in Wasser.
Merkmale:

a) optisch leer:
-auch mit Lichtmikroskop keine Bestandteile zu sehen, kann farbig sein trotzdem völlig durchsichtig;
-keine selbsttätige Entmischung
b) -zumindest mit Mikroskop Bestandteile sichtbar
- irgendwann Entmischung