Woran erkennt man Hetero-/Homogene Stoffgemische?

2 Antworten

Woran erkennt man Heterogene Stoffgemische ?

Ganz einfach, das Gemisch besteht aus zwei Stoffen (oder mehrere) welche man nur vom Hinsehen trennen könnte. Wenn du Erbsen und Kaffeebohnen zusammenmischt zbs.

Woran erkennt man Homogene Stoffgemische ?

Genau das gegenteil, zbs. Salzwasser. Du siehst nur Wasser und kein Salz. Anders wärs bei Öl+Wasser. Das Öl vermischt sich nicht und daher wäre das Gemisch wieder heterogen!

Zusätzlich; Das homogenisieren einer Probe im Labor zbs. wäre das vereinheitlichen der Salze (wenn die Probe aus mehreren Salzen besteht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heterogene stoffgemische sind erkennbar daran das an unterschiedlichen stellen im stoffgemisch die Zusammensetzung unterschiedlich ist. Also wie zum Beispiel in einer Biomülltonne. Dort ist die Zusammensetzung unterschiedlich. Du könntest also die verschiedenen Stoffe trennen

Und in Homogenen Stoffgemischen ist die Zusammensetzung gleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung