Ich habe in Chemie gerade Stoffgemische dran,aber ich versteh e folgendes nicht?

2 Antworten

Als Definition für den AnfängerUnterricht sind 'Phasen' eigentlich etwas zu anspruchsvoll.

Eine Phase ist in sich homogen, also einheitlich. Allerdings gilt das nicht nur für verschiedene Stoffe, sondern auch verschiedene Aggregatzustände eines Stoffes.

Also bildet zB ein Eiswürfel im Wasser eine zweite Phase. Hat man noch Wasserdampf darüber, ist es eine dritte Phase, hat man eine dünne Schicht aus einer wasserunlöslichen Flüssigkeit an der Oberfläche (ätherische Öle?) hat man eine 4. Phase...

Einfacher und üblicher sind die Erklärungen über die unterscheidbaren Stoffe! Im homogenen Gemisch gibt es keine sichtbar unterscheidbaren Stoffe. Im heterogenen Gemisch kann man die verschiedenen Stoffe erkennen. Das gilt auch, wenn man dafür ein Mikroskop braucht! Milch ist nur 'homogenisiert'. Unter dem Mikroskop sieht man sehr kleine Fetttröpfchen. Auch Schokolade ist eigentlich heterogen. Darin sind erstarrte Fetttröpfchen und feste KakaoMehlKörner, in unterschiedlicher Größe, die das sogn. SchmelzGefühl im Mund erzeugen.

Heterogene Stoffe haben nur eine Phase und Homogene Stoffe haben mehrere Phasen.

Andersrum: Heterogen heißt, dass es unterschiedliche Phasen gibt und Homogen heißt, dass du eine Phase hast. Das griechische Wort "heteros" heißt unterschiedlich/anders; das griechische Wort "homos" steht für gleich/gleichartig.

Das kann man sich eigentlich sehr leicht merken: Heterosexuelle Menschen lieben das andere Geschlecht, homosexuelle Menschen lieben das gleiche Geschlecht,

Das Problem ist ich weiß nicht was mit Phase gemeint ist.

Eine Phase ist sozusagen ein Teilvolumen des Ganzen, das für sich homogen ist.

Also wenn du Wasser und Öl in ein Glas füllst, dann mag dieses Glas hinterher zwar voller Flüssigkeit sein, aber du siehst eine eindeutige Trennung zwischen einer Schicht Wasser und einer Schicht Öl. Und wenn du mit einer Spritze und einer langen Nadel wahllos einige Flüssigkeitsproben aus dem Glas nimmst, hast du mal Wasser und mal Öl, aber nie sowas wie eine Mischung, die den Inhalt des Glases repräsentiert.

Und genau das sind unterschiedliche Phasen: In sich homogen (homogen Wasser und homogen Öl), aber eben doch unterschiedlich und klar voneinander abgetrennt.

____

Die Sache ist eigentlich sehr einfach:

Bei einem homogenen Gemisch ist es egal, wo du eine Probe rausziehst. Du kannst 10 Proben an 10 zufälligen Stellen rausziehen und du bekommst immer das gleiche. Ein Beispiel wäre z.B. ein fertig gerührter Kuchenteig.

Wenn du das bei einem heterogenen Gemisch machst, sehen deine zufällig gezogenen Proben unterschiedlich aus, weil du mal die eine und mal die andere Phase erwischst. Ein Beispiel wäre ein Kuchenteig vor dem Verrühren: Unten hast du nen Klotz Butter, darüber eine Schicht Zucker, ganz oben ein Haufen Mehl und irgendwo an der Seite schwimmen zwei Eigelb herum.