chemie- Leitende stoffe

2 Antworten

Salzsäure, Essig und Zitronensaft sind jeweils wässrige Lösungen von Säuren. Sie enthalten also zum einen Hydroxoiniumionen, zum anderen Säurerest-Anion. Deswegen haben sie eine gewisse elektrische Leitfähigkeit. Die Ionen sind bewegliche Ladungsträger, wie schon vorhin von gufrane69 richtig angemerkt wurde.

Das Anion der Salzsäure heißt übrigens Chlorid, das Anion der Essigsäure Acetat und das Anion der Zitronensäure aus dem Zitronensaft Citrat.

Feste oder geschmolzene Zitronensäure leitet nicht den elektrischen Strom, weil sie kein Metall ist, sondern eine organische Substanz.

gut das es Wiki gibt den wichtigen Teil habe ich fett gemacht:Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit beweglicher Ladungsträger ab. Dies können locker gebundene Elektronen wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein, wie sie häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben werden.

Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die** in wässriger Lösung freibewegliche Ionen** freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.