Fünf Stoffe die den elektrischen Strom gut leiten?

6 Antworten

Im Prinzip leiten alle Stoffe den Strom mehr oder weniger gut bzw. schlecht. Am besten leiten Metalle den Strom, weil in Ihnen quasi die meisten Ladungsträger frei zu Verfügung stehen, bedingt durch die metallische Bindung. Die meisten Edelmetalle leiten den Strom sehr gut. Gold, Silber, Kupfer, Alu usw. sind also sehr gute Stromleiter, von den Nichtmetallen wäre Graphit ein guter Leiter.

  • Kupfer
  • Aluminium
  • Gold
  • Quecksilber
  • Zinn

Metalle, wie: Silber, Gold, Kupfer, Alu, Stahl ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Knapp 120 Elemente und sämtliche Verbindungen aus ihnen - allerdings nur bei recht geringen Temperaturen...