Leiten Hydroxide Strom?

1 Antwort

Hallo Ala2510

um den elektrischen Strom zu leiten, sind frei bewegliche Ladungsträger notwendig.

In Säure übernehmen die H⁺- bzw.H₃O⁺-Ionen und das Säurerest-Ion den Stromtransport, in Basen die Metall-Kationen und die OH⁻-Ionen.

Wasserlösliche Hydroxide dissoziieren in Wasser in ihre Ionen und leiten den Strom.

In festen Hydroxiden ist kein Stromtransport möglich, da die Metall-Kationen und Hydroxid-Ionen fest in einem Kristallgitter eingebunden sind.

Erst wenn man dieses Kristallgitter erhitzt und zum Schmelzen bringt, bricht das Kristallgitter zusammen und es entstehen wieder Ionen, die den Strom leiten können.

LG