Leiten Laugen nur in Wasser Strom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lauge ist IMMER eine wässrige Lösung. Laugen sind Lösungen von Hydroxiden. Säuren leiten den Strom erst, wenn sie mit Wasser protolysieren und damit Ionen bilden. Hydroxide brauchen Wasser, um zu dissoziieren und ebenfalls bewegliche Ionen zu bilden. Das ist soweit richtig.

Ausnahme: Hydroxide leiten auch in der Schmelze.

jobul  14.05.2014, 09:31

Wasserfreie Schwefelsäure leitet schwach.

botanicus  31.05.2014, 22:21

Danke für's Sternchen :-)

Da drüber schreib ich mörgen einen Test -__- In Laugen befinden sich feste Hydroxide. Im festen Zustand leiten sie den elektrischen Strom nicht, im flüssigen aber schon:)

niicii98
Fragesteller

Oh dann viel Glück:) ok vielen Dank!

wechselwirkung1  13.05.2014, 22:15

Laugen sind wässrige Lösungen von Metallhydroxiden. Natriumhydroxid und Natronlauge sind beispielsweise nicht das selbe. (genauso wie Chlorwasserstoff und Salzsäure nicht das selbe sind)

charis0110  13.05.2014, 22:48

...wobei der "flüssige Zustand" auch in einer Schmelze erreicht werden kann. Ionen und elektrische Leitfähigkeit von Salzen und Laugen liegen in (wässrigen) Lösungen und auch in Schmelzen vor...

Ehm, wenn du zu Säuren oder Laugen Wasser gibst, verwässern sie. nähern sich dem neutralen PH-Wert an. Es kann somit eher was mit der Ionisierung zutun haben warum sie leiten oder eben nicht.

Säuren leiten ja elektrischen Strom nur in Wasser

muß man das verstehen ?

niicii98
Fragesteller

ist doch nicht schwer zu verstehen?:) Im Wasser gelöst leiten Säuren elektrischen Strom, dabei erfolgt eine Elektrolyse:)...

wechselwirkung1  13.05.2014, 22:18
@niicii98

Fehlvorstellung und Frage lassen sich beantworten/beseitigen wenn du dir Gedanken darüber machst, welche Teilchen für den Ladungstransport verantwortlich sind.

pfauser  13.05.2014, 22:22
@niicii98

Im Wasser gelöst leiten Säuren

warum drückst du dich so schwerfällig aus

schreib doch statt in Wasser gelöste Säure

einfach 1 ...10...50 %ige Säure