Festes Natriumhydroxid leitet den elektrischen Strom nicht. Gibt man zu Natruimhydroxid etwas destilliertes Wasser, so leitet die Lösung dagegen Strom. Wie?

3 Antworten

Ganz einfach: In solch einer Lösung gibt es positiv geladene Natrium- und negativ geladene Hydroxid-Ionen - und wo Ionen in einer Lösung vorliegen, wird auch Strom geleitet.

damit überhaupt Strom fließen kann, sind bewegliche Ladungsträger vonnöten.

Festes Natriumhydroxid besteht zwar wie andere Hydroxide auch aus positiv geladenen Metall - Ionen und negativ geladenen Hydroxid - Ionen, aber diese Ionen sind eben nicht frei beweglich.

Gibt man aber festes Natriumhydroxid in Wasser, löst es sich auf und die nun frei beweglichen Ionen können sich gleichmäßig im Wasser verteilen. Somit hast du nun in der Lösung die für einen Stromfluss benötigten beweglichen Ladungsträger in Form dissoziierter Ionen.

( Eine Natriumhydroxidlösung bezeichnet man übrigens auch als Natronlauge. )

NaOH + H2O → Na+  + OH- + H2O

Quelle: https://www.chemielounge.de/3740/warum-leitet-natriumhydroxid-destilliertes-wasser-hinzugibt

Elektronen können sich im Wasser bewegen, im festen Kristall eben nicht. Da sind sie festgetackert. Ganz einfach.

Awwwschule
Fragesteller

Ich danke dir ❤️

DedeM  19.05.2021, 18:08
@Awwwschule

Tja, du dankst, aber das stimmt leider so nicht...