Warum leitet Wasser (H20) den elektrischen Strom?

12 Antworten

es leitet den Strom nur wenn Salz drin ist ....

Selbst destilliertes wasser leitet (wenn auch in sehr geringen mengen) strom. H2O betreibt Autoprotolyse was bedeutet, dass sich einige wenige H2O-Moleküle in H3O+ und OH-  aufspalten. Dadurch hat man Ionen die elektrische Ladungen transportieren. (Trotzdem bleibt es immer auf der ph-Skala neutral weil H3O+ ("Säureteilchen") und OH- ("baseteilchen") sich von der menge her ausgleichen.

Bei nicht destilliertem wasser ist es natürlich klar dass die gelösten (hydratisierten) Ionen leiten.

Hoffe ich konnte helfen.

Destilliertes Wasser ist auch ein Isolator (Durchschlagfestigkeit ca 70kV/mm), Leitfähig wird es erst wenn Ionen rein kommen, entweder durch Salze oder durch Säuren bzw Basen.

Das Wasser zerfällt in kleinen Teilen zu Ionen:
H2O => H3O+ und OH-

Normalerweise leitet das Wasser den Strom jedoch nur sehr schlecht, da es sehr wenige Ionen gibt. Gibt man Kochsalz hinzu klappt das schon besser.

Reines destilliertes Wasser tut das auch nicht erst wenn du salze hinzugefügst oder Leitungswasser nimmst.