Chemieaufgabe brauche Hilfe bitte?

1 Antwort

Hallo ighug123771

Kalium- und Calciumhydroxid dissoziieren in Wasser in die Ionen, aus denen sie aufgebaut sind. Das Kaliumhydroxid macht dies vollständig:

KOH(s) + [H₂O] → K⁺(aq) + OH⁻(aq)

Das Calciumhydroxid ist nur schlecht in Wasser löslich und nur eine kleiner Teil dissoziiert:

Ca(OH)₂(s) + [H₂O] → Ca²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq)

Die Voraussetzung für die elektrische Leitfähigkeit sind frei bewegliche Ladungsträger. In Metallen sind dies die Elektronen, in Lösungen die Ionen. In Feststoffen ist normalerweise keine Leitfähigkeit vorhanden.

Citronensäure besteht im festen wie im geschmolzenen Zustand aus Molekülen. In wässriger Lösung würde die Citronensäure wie andere Säuren auch dissoziieren und Ionen wären als Ladungsträger vorhanden, in der Schmelze sind sie nicht vorhanden.

Anders bei NaOH. Festes NaOH besteht aus Na⁺- und OH⁻-Ionen, die in einem Ionengitter fest angeordnet sind. Beim Schmelzen bricht das Ionengitter zusammen und die Ionen werden frei beweglich. Hier ist elektrische Leitfähigkeit wieder vorhanden.

LG