Chemie - Essigsäure?

2 Antworten

Für die Leitfähigkeit braucht man Anionen und Kationen und beide müssen beweglich sein. Erstens ist die Schmelze nur wenig dissoziiert und zweitens sind die Anionen zu unbeweglich. Mit etwas Wasser ändert sich das. Da können vor allem die Anionen sozusagen als OH- Ionen über Wasserstoffbrückenbindungen wandern. Entladen wird natürlich trotzdem das Essigsäureanion.

In Wasser entstehen aus der Essigsäure Ionen, die den den Strom leiten.

 CH3COOH   +   H2O   →   CH3COO-   +   H3O+

Essigsäure  +  Wasser  →  Acetat-Ion  +  Hydronium-Ion

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/essigsaeure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung