Frage von CrossiOh, 40

Wie berechne ich den Anstieg des Meeresspiegels?

Hi Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe :)

Die Aufgabenstellung lautet:

Das gesamte Eis der Antarktis schmilzt. Eis wird als halbkreisförmige Platte mit r=2000km und mit der Dicke h=3km angenommen. Der Umfang der Erde ist 40000km und die Erdoberfläche besteht zu 70% aus Wasser. Die Dichte von Eis beträgt 90% der Dichte von Wasser. Man soll nun grob das Volumen des Eises abschätzen und errechnen um wieviel der Meeresspiegel steigt!

Berechnet habe ich bis jetzt: Volumen geschmolzenes Eis: 16.964600km³ (Über Halbzylinder) Fläche der Wasseroberfläche: 509.296.182km²

Nun habe ich keine Wassertiefe, um damit ein Volumen zu errechnen. Und da stehe ich auf dem Schlauch! Wie errechne ich aus einer Fläche und einem Volumen den Anstieg des Meeresspiegels?

Jemand eine Antwort darauf?

Antwort
von offeltoffel, 24

Das Volumen unseres Meerwassers braucht dich auch nicht zu interessieren.

Mach dir mal ein Beispiel auf kleinerem Maßstab: du hast eine Schale von der Größe 1m x 1m = 1m². Jetzt gießt du aus einer Gießkanne 1l Wasser = 1000cm³ Wasser drauf. Wie hoch ist diese Wassersäule?

Höhe = Volumen des Wassers aus der Gießkanne / Grundfläche = 1000cm³ / 10000cm² = 0,1cm = 1mm

Ob auf der Fläche von 1m² schon vorher Wasser drin war und, wenn ja, wie viel, das ist irrelevant - genau so ist es mit dem Meer. Du hast die schwierigen Dinge in der Aufgabe schon gemeistert, jetzt musst du nur noch ausrechnen, wie hoch sich die 16.964.600km³ Eiswasser auf 509.296.182km² Fläche verteilen. Einfach den Quotienten bilden ;)

Kommentar von CrossiOh ,

war wohl eine kleine Denkblockade ;-)

Antwort
von Karl37, 9

Ich vermute deine Wasseroberfläche stimmt nicht.

O = d² • pi

O = 40'000² • pi • 0,7 = 3'518'583'772 km² Wasseroberfläche

Kommentar von CrossiOh ,

Ich habe mit 4pi*r² gerechnet. Habe die Oberfläche einer Kugel berechnet. 40000km ist ja der Umfang, der Erdradius beträgt ca. 6366km (über den Umfang errechnet)

Kommentar von Karl37 ,

Ich habe den falschen Durchmesser verwendet

O = d² • pi

O = 12756² • pi • 0,7 = 357'830'152 km²

H = 16'964'600 km³ / 357'830'152 km² = 0,0474 km oder

47,4 m Anstieg des Meeresspiegel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten