Chemie: Leitfähigkeit Kochsalz

2 Antworten

Kochsalzwasser leitet den Strom, denn beim Auflösen im Wasser zerfällt jedes Molekühl in ein positives bzw negatives Ion.

vach77  09.06.2015, 19:19

Bei Kochsalz gibt es weder Molekühle noch Moleküle. Die Verbindung Natriumchlorid ist eine Ionenverbindung.

Weil sich in Wasser die Ionen vom Kochsalz(Natriumchlorid) frei bewegen können , was bei festem Salz nicht der Fall ist. :)

2000sun
Fragesteller

danke :) hättest du auch eine Antwort warum der geschmolzene Zustand dies auch kann, also den Strom leiten

vach77  09.06.2015, 19:17
@2000sun

Im geschmolzenen Zustand wurde ebenfalls das Ionengitter zerstört. Die Ionen sind jetzt frei beweglich, und das bedeutet Leitfähigkeit der Schmelze.