wie wirkt sich eine Temperaturerhöhung auf die elktrische leitfähigkeit eines Kupferdrahtes und ....

2 Antworten

Hallo,

das ohmsche Gesetz besagt, dass der Widerstand eines Drahtes nur von der mittleren Driftgeschwindigkeit der freien Elektronen im Draht abhängig ist. Bei fast allen Metallen steigt diese Drift aber mit steigender Temperatur, deshalb leiten sie auch immer schlechter.

Wie das mit einer Salzschmelze ist, weiß ich nicht genau, da aber in einigen großen Batterien Salzschmelzen als Elektrolyten bei 500 Grad oder so verwendet werden, könnte es sein, dass eine höhere Temperatur die Schmelze besser leiten lässt, aber hierfür keine Garantie, kann nämlich auch sein, dass man die hohe Temperatur nur für die Schmelze an sich braucht.

Gruß, Marco.

Die elektrische Leitfähigkeit des Kupferdrahtes sinkt auf Grund der stärkeren elektronen-eigenbewegung innerhalb des drahtes ausgelöst durch die höhere Temperatur. Bei der Schmelze weiss ich es nicht sicher.. bis zu einem bestimmten Punkt gehe ich davon aus, dass sich die Leitfähigkeit verbessert. Grund: Die Ionen sind beweglicher. Ab einem bestimmten Punkt werden sich die Ionen jedoch gegenseitig behindern (durch ihre Eigenbewegung auf Grund der höheren Temperatur) die Leitfähigkeit müsste sich also verschlechtern.. Aber das ist wie gesagt nur meine eigene Theorie.. Hoffe ich konnte helfen