Wie könnte ich die Frage für meine Facharbeit in Chemie formulieren?

1 Antwort

Am besten kannst du Morphin mit Fentanyl oder Piritramid (alias Dipidolor) vergleichen, sind alle drei in der Notfallmedizin etabliert.

Zum Thema Drogen ist es schwer mit Betäubungsmitteln (Morphin, Dipi, Fenta) einen Vergleich mit z.B. Heroin herzustellen, da auch die o.g. Medikamente ein starkes Suchtpotential haben, welches lediglich durch richtige Dosierung und sog. "Ausschleichen" kontrolliert wird.

Ebenfalls interessant, aber ehr in den Bereich der Biochemie gehend ist die tatsache das Psychotrope substanzen wie LSD, Psilocybin, DMT in ihrer Struktur sehr stark mit Serotonin verwandt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rocky0310
Fragesteller

Vielen Dank! Es ist so kompliziert ein gutes Thema zu finden.. hätten sie sonst vielleicht andere Vorschläge, die etwas mit Drogen zutun hätten?

JNB94  06.01.2020, 20:04
@Rocky0310

Geht es dir speziell darum zwei Substanzen mit vergleichbarer Wirkung aber unterschiedlichen "Nebenwirkungen" und ähnlicher Struktur zu untersuchen?
Wenns auch mehr in den Bereich der Biochemie gehen darf (bei Medikamenten fast unumgänglich) ist sonst die Wirkung von Morphin und Naloxon (das "Gegengift") noch recht interessant, dabei geht es um Agonisten und Antagonisten am Opiodrezeptor.

Rocky0310
Fragesteller
@JNB94

Nein es muss nicht speziell darum gehen.. es muss am besten auf der chemischen Ebene bleiben, heißt nicht zu sehr in die Biochemie. Es kann ruhig Elemente der Biochemie enthalten, aber nicht komplett