Was ist Alphasäure

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob Du wirklich etwas über die Inhaltsstoffe von Hopfen und die Bier­brauerei wissen wolltest. Falls ja: Hier ist die Strukturformel der Alpha­säure (in Wahrheit eine Gruppe von Phenolen mit Isopren-Seitenketten) http://en.wikipedia.org/wiki/Alpha_acid

Vielleicht wolltest Du aber auch etwas anderes wissen. In der organischen Chemie nimmt man oft die Kleinbuchstaben α, β, γ etc., um den Abstand zweier funktioneller Gruppen oder Substituenten anzuzeigen. Heptan-4-on ist z.B. diese Verbindung

CH₃–CH₂–CH₂–CO–CH₂–CH₂–CH₃

Wenn man jetzt ein Chlor dransetzt, dann kann man (statt das Chlor entlang der Kohlenstoff­kette zu numerieren) auch die relative Position zum CO angeben, also α-Chlor­heptan-4-on wäre dann dasselbe wie 3-Chlorheptan-4-on

CH₃–CH₂–CHCl–CO–CH₂–CH₂–CH₃

und β-Chlorheptan-4-on wäre dann dasselbe wie 2-Chlor­heptan-4-on

CH₃–CHCl–CH₂–CO–CH₂–CH₂–CH₃

So spricht man üblicherweise von γ-Aminobuttersäure (1-Amino­butansäure, CH₂NH₂–CH₂–CH₂–COOH) und unter­scheidet α-Amino­säuren (also die, die der Körper zu Proteinen verbaut, R–CH(NH₂)–COOH) von den viel seltener vorkommenden β-Amino­säuren R–CH(NH₂)–CH₂–COOH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik