Chemie Fette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na ja, Fette sind - wie du ja schon selbst angedeutet hast - eine Sammelbezeichnung für Stoffgemische mit bestimmten Eigenschaften. Daher gibt es nicht das Fettmolekül. Dementsprechend gibt es auch nicht die Summen- oder die Strukturformel für Fette.

Eine mögliche Strukturformel wäre

Bild zum Beitrag

Und von diesem konkreten Beispiel könntest du natürlich auch eine Summenformel angeben (was aber normalerweise nicht gemacht wird, weil es ja erstens nur eine von vielen möglichen und zweitens relativ nichtssagend ist).
Die Summenformel hier wäre: C55H100O6.

Aber andere Fettmoleküle sähen anders aus und hätten auch eine andere Summenformel.

Wichtiger als die Summenformel sind im Zusammenhang mit Fetten, dass du dir klar machst, was gesättigte und ungesättigte Fette sind, oder was omega-3-Fettsäuren sind (bzw. omega-6, omega-6,9-Fettsäuren...).
Auch solche Angaben wie 16:0 oder 18:1 oder 18:2 (...) solltest du bei Fetten verstehen bzw. anwenden können.

Viel Erfolg bei deiner GFS...

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Moleküle, organische Chemie)
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Fette im Körper sind für gewöhnlich eine Mischung aus Triacylglyeride mit einer Kettenlänge von 16-20 bei den Fettsäuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie