GFS Ausarbeitung (Einleitung und Schluss)?

1 Antwort

Erzähle doch, dass die Wäschereien im alten Rom Urin gesammelt haben. Dieser wurde vergoren (Entstehung von Ammoniak, also einer alkalischen Lösung) und dieses hat dann Fette aus der Kleidung verseift. Damit hatte man automatisch Seife, die dann weiter gewaschen hat.

Ansonsten findest du hier sicher etwas:

seifen.pdf (ethz.ch)

https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/educeth-dam/documents/Unterrichtsmaterialien/chemie/seifen-und-waschmittel-puzzle/seifen.pdf